Im letzten Heimspiel der Saison hatte die zweite Mannschaft der Sportfreunde am Wochenende die DJK Schernfeld zu Gast.

WS_058508WS_058562In den Anfangsminuten bestimmte Bieswang das Spiel. Max Pfaller zielte in der 5. Minute nach einer Ecke von Niko Käfer per Kopf knapp am Tor vorbei. Wenig später hatte Werner Rachinger eine Schussgelegenheit aus 16 Metern, schoss aber knapp über den Querbalken. Bei einem Konter über die linke Seite brach nach einer Viertelstunde ein Angreifer der Gäste über die linke Seite durch, ging alleine auf Torhüter Oliver Ruppert zu und verfehlte das Tor nur um wenige Zentimeter. In der 25. Minute sorgte Pfaller nach engagierter Vorarbeit vom kurz zuvor eingewechselten Schnitzlein für das 1:0. Vor der Pause gab es noch einen Schreckmoment für Bieswang: Der rechte Mittelfeldmann der Oberbayern spurtete infolge eines unnötigen Ballverlusts der Sportfreunde über den halben Platz und ließ sich von 4 SFB-Akteuren nicht aufhalten. Erst Torhüter Ruppert konnte mit einem Klassereflex den Ausgleich verhindern.

Die zweite Hälfte begannen die Hausherren hochkonzentriert und schnürten

die Schernfelder am eigenen Sechzehner ein. Nach einem Pass von Karl Hüttinger waren sich zwei DJK-Verteidiger nicht einig und behinderten sich gegenseitig. Auf dies hatte der in die Spitze gesprintete Daniel Schwegler spekuliert. Er traf aus spitzem Winkel zum 2:0 für die Sportfreunde. Jetzt war die Sicherheit da. Anders als in der ausgeglichenen ersten Hälfte machte jetzt fast ausschließlich Bieswang das Spiel. Vieles lief über den blendend aufgelegten Günter Schwenk, der heute sein 700. Spiel für die Sportfreunde bestritt. Es ergaben sich noch einige Chancen für die Heimmannschaft, jedoch vergaben die Sportfreunde überhastet. Hinten stand die Not-Abwehr (Ausfall von Auernheimer und Strunz) um Kapitän Michael Oeder vor allem in den zweiten 45 Minuten sehr sicher und bewies ihre Stellung als beste Abwehr der Liga. Im offensiven Mittelfeld zog der heute defensivere Bernd Gronauer mit Werner Rachinger die Fäden. Am Ende stand ein verdienter 2:0-Sieg.

Aufstellung: Oliver Ruppert – Bernd Seegmüller (11. Bernd Schnitzlein, 46. Karl Hüttinger) – Michael Oeder, Florian Knoll – Günter Schwenk, Nico Käfer – Andreas Renger, Werner Rachinger, Anurson Sachse (31. Daniel Schwegler)  –  Bernd Gronauer, Max Pfaller;