WS_055676Nach den knappen Siegen gegen Pappenheim und Ochsenfeld musste die zweite Mannschaft der Sportfreunde diesmal bei der DJK Schernfeld antreten. Das Bieswanger Tor hütete beim Derby Thomas Pihale, der laut eigenen Angaben noch bis zum Sonntagmorgen von einem ruhigen Tag in Nordrhein-Westfalen ausgegangen war. Als ihn ein Anruf des Vorstands erreichte, machte er sich sofort auf den Weg in den Süden. Danke Thomas!

Die ersten zehn Minuten der Partie

waren geprägt von gegenseitigem Abtasten, die erste Chance hatten im Anschluss nach einem Patzer in der Bieswanger Abwehr die Gastgeber, doch der 15-Meter-Schuss ging knapp am Gehäuse von Thomas Pihale vorbei. Wenige Minuten später stellte einmal mehr Werner Rachinger II seine derzeitige Topform unter Beweis: Nach einem Rückpass von Bernd Gronauer vollendete er aus zehn Metern per Flachschuss zum 0:1. Es war nach den wichtigen Toren gegen Pappenheim (2) und Ochsenfeld (1) das vierte Sportfreunde-Tor in Folge, das er erzielte. In der nächsten Viertelstunde machte meist Schernfeld das Spiel, ohne aber gefährlich zu werden. Nach 35 Minuten zog Jörg Auernheimer mit einem Gewaltschuss aus halbrechter Position ab, ein Akteur der DJK nahm bei seiner Abwehraktion die Hand zur Hilfe. Schiedsrichter Krischdat entschied sofort und unverzüglich auf Elfmeter. Torjäger Bernd Gronauer ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte gewohnt sicher zum 0:2. Kurz vor der Pause hatten beide Mannschaften nochmal gute Chancen auf ein Tor: Zunächst ließ Gronauer zwei Heim-Verteidiger stehen, schoss DJK-Torwart Dominik Semler danach aber direkt in die Arme. Die DJK-Chance nach einem weiteren Abwehrfehler der Sportfreunde wurde ebenso nicht genutzt.

Nach der Pause war den Oberbayern klar anzumerken, dass sie das Spiel noch nicht abgehakt hatten. Einige Chancen wurden klasse herausgespielt, jedoch bekam die Bieswanger Abwehr bei Schussversuchen immer noch einen Fuß dazwischen. Bei Fernschüssen zeigte sich Torwart Pihale sehr sicher. Erst in der 68. Minute wurden die Gastgeber für ihre Mühen belohnt: Thomas Kluy überwand bei seinem Freistoß nicht nur die Bieswanger Mauer, sondern auch den weggerutschten Torwart, 1:2. Die DJK ließ jetzt die Zügel wieder etwas schleifen. Bieswang kam zu hochkarätigen Chancen durch Gronauer und Daniel Schwegler, verpasste aber die Vorentscheidung. Die Oberbayern wurden nur noch bei Standards gefährlich, bei der besten Möglichkeit schoss ein am Fünfmeterraum stehender Angreifer knapp am Tor vorbei. Fünf Minuten vor dem Ende zeigte nochmals Gronauer seine Klasse, Torwart Semler vereitelte aber auch diese Chance und lenkte den 20-Meter-Schuss über den Querbalken.

Am Ende stand ein verdienter Sieg für Bieswangs Zweite im Derby in Schernfeld. Die Sportfreunde rücken somit bis auf einen Punkt an den Tabellenzweiten aus Dollnstein heran. Sollte am Freitag in Raitenbuch der vierte Sieg am Stück folgen, stünde man auf dem Relegationsplatz.  

 

 

Fortsetzung folgt…  am Freitag 14.11.2014 um 18.30 Uhr in Raitenbuch.

Aufstellung: Thomas Pihale – Thomas Rachinger  – Jochen Strunz , Dominik Deffner – Michael Oeder (46. Daniel Schwegler), Franco Curci (46. Andreas Renger)  –  Anurson Sachse, Jörg Auernheimer (56. Tobias Gruber), Sascha Ruppert – Bernd Gronauer, Werner Rachinger II;