Gegen die favorisierten Alesheimer zeigte die 2. Mannschaft der Sportfreunde heute eine engagierte Leistung. Trainer Fritz Strobel hatte von der ansonsten üblichen 3-5-2 auf eine 3-6-1- Formation umgestellt. Dies zahlte sich in den ersten 20 Minuten aus. Bieswang stand sicher im kompakten Mittelfeld und ließ keine nennenswerte Chance der Gäste zu. Auch die Abwehr um den heute überragenden Jörg Auernheimer hatte zunächst keine Mühe mit dem Alesheimer Angriff. Nach einer viertel Stunde hatte Franco Curci gar die Führung auf dem Fuß, als der Alesheimer Torwart nach einer misslungenen Spieleröffnung noch weit vor dem Tor stand, scheiterte mit seinem 40-Meter-Schuss aber knapp.

Eine Trinkpause, die den hochsommerlichen Temperaturen von ca. 35 Grad geschuldet war, beendete die erste Hälfte der ersten Halbzeit, in der Bieswang die etwas bessere Mannschaft war.

Danach kam Alesheim langsam in Fahrt. Zwei Fernschüsse verfehlten aber das Tor von Heiko Hüttinger. Nach einer halben Stunde dann überraschte ein Steilpass der Alesheimer in die Spitze die Bieswanger Abwehr: Libero Jörg Auernheimer musste sich auf einen gefährlichen Zweikampf mit einem Alesheimer Stürmer einlassen, der im Anschluss daran im Strafraum fiel. Der Pfiff des Schiedsrichters blieb hier aber ebenso aus wie fünf Minuten später, bei einer ähnlich kniffligen Situation im Alesheimer Strafraum. Stefan Hoyer war nach einem weiten Pass von Max Pfaller aus dem Mittelfeld kurz vor dem Alesheimer Torwart am Ball und wurde von diesem mit einem Bodycheck am Torschuss gehindert. Bei beiden Situationen hätte der Schiedsrichter ebenso auf Elfmeter entscheiden können. Da er dies aber nicht tat, ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Bei Bieswang ersetzte in der zweiten Halbzeit Sascha Ruppert den angeschlagenen Max Pfaller als Spielmacher. Alesheim kam motiviert aus der Kabine, wusste man doch, dass ein 0:0 für das Saisonziel Aufstieg zu wenig sein würde. Die Sportfreunde hielten gut dagegen, konnten aber die Torchancen der Alesheimer nicht mehr, wie noch in Halbzeit 1, auf ein Minimum begrenzen. So kam es immer wieder zu gefährlichen Situationen im Bieswanger Strafraum, wobei die hellwache Bieswanger Defensive meist den entscheidenden Schritt schneller am Ball war und klären konnte. In der 55. Spielminute gab es die bis dato größte Chance des Spiels für Alesheim: Ein Angreifer war durchgebrochen und ging alleine auf das Tor von Heiko Hüttinger zu. Jedoch behielt der erfahrene Hüttinger im Bieswanger Tor die Oberhand und konnte zur Ecke klären. Weil klar schien, dass für die letzte halbe Stunde eine Abwehrschlacht ansteht, brachte Trainer Strobel nun Manndecker Florian Knoll für Daniel Schwegler.

Nach einer fünfminütigen Trinkpause starteten die beiden Mannschaften, immer noch beim Stand von 0:0, ins letzte Viertel. In der 70. Spielminute gab’s dann zur Abwechslung mal wieder einen Angriff der Sportfreunde: Über die linke Seite kam der Ball über Anurson Dadtanaram und Karl Hüttinger zum an der Strafraumgrenze wartenden Stefan Hoyer, der jedoch im Zweikampf vom letzten Mann, dem Alesheimer Libero, gefoult wurde. Schiedsrichter Schönknecht entschied richtigerweise auf Freistoß, vergaß jedoch, den Alesheimer für die Notbremse vom Platz zu stellen. Den Freistoß aus 17 Metern durch Karl Hüttinger konnte der Alesheimer Torwart entschärfen. So kam es, wie es kommen musste: Alesheim kam quasi im Gegenzug durch einen Konter zum 1:0. Die rechte Bieswanger Seite wurde vom linken Stürmer der Alesheimer überlaufen. Dieser zimmerte das Spielgerät anschließend mit voller Wucht an den Pfosten des Bieswanger Gehäuses, wovon der Ball einem weiteren mit nach vorne geeilten Alesheimer an den Kopf sprang. Der Gästestürmer hatte keine Ausweichmöglichkeit und erzielte „ungewollt“ die Führung für die Gäste. Bieswang machte nun auf und versuchte noch mal alles. Jedoch konnte der Alesheimer Goalgetter Gagsteiger nach einem weiten Pass in der 83. Minute für die Entscheidung sorgen und zum 2:0 einschieben.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass der Sieg der Gäste aufgrund der größeren Spielanteile in der zweiten Halbzeit in Ordnung geht. Auf der Bieswanger Leistung kann dennoch aufgebaut werden. So wurde bis zur 75. Minute gegen einen der wohl stärksten Gegner dieser Saison ein 0:0 gehalten. Ein Punkt wäre aufgrund der starken kämpferischen Leistung auch nicht unverdient gewesen, jedoch kann man den ersten Punktgewinn ja nächste Woche um 15.00 Uhr in Kaldorf gegen die DJK Limes nachholen.

 

Aufstellung: Heiko Hüttinger – Jörg Auernheimer, Christian Reuter, Michael Oeder - Andreas Renger, Franco Curci, Daniel Schwegler – Stefan Hoyer, Max Pfaller, Anurson Dadtanaram; Reserve: Sascha Ruppert, Florian Knoll