140406 sfb-esv-01Die Bieswanger Sportfreunde konnten im Vergleich mit dem ESV Treuchtlingen die Oberhand behalten und siegten am Ende verdient mit 2 : 0. Der Dreier war allerdings bitter nötig, denn ein Blick auf die Tabelle zeigt die nach wie vor schwierige Bieswanger Situation deutlich auf.

Das gesamte Spiel stand – um es vorweg zu nehmen – auf einem mehr als mäßigen Niveau. Man merkte beiden Teams an, dass sie im Tabellenkeller beheimatet sind. Von einer flüssigen Partie sowie spielerischen Akzenten und

140406 sfb-esv-02Ballkombinationen war selten etwas zu sehen, zu sehr waren die Akteure mit sich selbst beschäftigt. Die erste richtige Bieswanger Möglichkeit nutzte Samuel Hilgart, der per Flachschuss einen abgewehrten Ball von der Strafraumgrenze aus platziert verwertete (19. Min.). Für die erste ESV-Chance war ein Lapsus in der SF-Defensive nötig, der Schlenzer von Matthias Müller verfehlte den Torwinkel nur knapp. Kurz vor der Pause entschärfte ESV-Schlussmann Konstantin Haller einen gefährlichen Freistoß von Werner Rachinger II mit letztem Einsatz.

Die zweite Hälfte wurde dann ein Stück weit lebendiger. Chancen auf beiden Seiten (u. a. ein gefährlicher Freistoß von Samuel Hilgart aus 30 Metern sowie ein ESV-Kopfball des völlig freistehenden Philipp Ullmann) brachten nichts ein, zudem faustete SF-Schlussmann Johannes Straßner einen Schrägschuss zur Ecke. 140406 sfb-esv-04Die letzten zwanzig Minuten gehörten fast nur noch den Bieswangern, die mit einigen tollen Konterchancen sehr schlampig und unkonzentriert umgingen. Kurz vor Ende stand Samuel Hilgart frei vor Konstantin Haller, brachte das Leder aber nicht im Gehäuse unter. So dauerte es fast bis zum Schlusspfiff, ehe der Elf von Fritz Strobl das zweite Tor gelang. Dieses bezahlten sie jedoch sehr teuer, denn der durchgebrochene Christoph Mieling wurde rüde von den Beinen geholt und mit dem Sanitätsauto abtransportiert. Es ist zu befürchten, dass er mit einer schweren Schulterverletzung sehr lange ausfallen wird. Den fälligen Strafstoß verwandelte Thomas Schwenk sicher zum 2 : 0 - Endstand.

Für die von Walter Meyer trainierte ESV-Elf stand am Ende die 19. Niederlage im 20. Saisonspiel fest. Bieswang hat durch den Sieg wieder eine vernünftige Chance auf den Klassenerhalt, der jedoch noch in weiter Ferne liegt. Am kommenden Sonntag tritt man beim SV Cronheim zu einem weiteren und richtungsweisenden Kellerduell an.

SF Bieswang: Johannes Straßner, Andreas Renner, Stefan Wiedemann, Jochen Strunz, Christoph Mieling, Daniel Hüttinger, Thomas Schwenk, Stefan Hoyer (83. Philipp Streb), Samuel Hilgart, Willi Grimm (65. Markus Henle), Werner Rachinger II

 140406 sfb-esv-05140406 sfb-esv-04