Die Sportfreunde Bieswang mussten sich beim Spitzenreiter der Kreisklasse West, der TSG Ellingen, am Sonntagnachmittag knapp mit 2 : 0 geschlagen geben. Der Spielverlauf war keineswegs so, wie es die Tabellenpositionen beider Kontrahenten im Vorfeld vermuten ließen. Doch am Ende setzte sich die individuelle Klasse der Elf von Utz Löffler (Bieswangs Ex-Trainer) in der/den entscheidenden Situation/en durch. Bieswangs Bilanz (drei Punkte aus vier Spielen) konnte somit nicht verbessert werden, man steht weiter tief im Tabellenkeller.

Beide Teams gingen von Beginn an das Spiel forsch an. Einsatzwille

und Laufbereitschaft stimmten. Die Gastgeber hatten ein leichtes optisches Plus, konnten sich aber anfangs nur durch Standardsituationen in Szene setzen. Doch die Bieswanger Abwehr um Keeper Oliver Ruppert, Abräumer und Libero Thomas Rachinger sowie die beiden guten Manndecker Stefan Wiedemann und Dominik Deffner hielten dagegen. Ein paar richtig gute Chancen gab es dann doch im Verlauf der ersten Hälfte. Zunächst konnte Daniel Hüttinger nach einer Freistoßflanke in aussichtsreicher Position am langen Pfosten den Ball nicht im Ellinger Gehäuse unterbringen, ehe auf der Gegenseite nach einem Missverständnis ein Angreifer völlig freistehend vor Olli Ruppert in diesem seinen Meister fand. Noch vor der Pause hatte Bieswangs Stürmer Willi Grimm eine tolle Chance, aber auch Pech, denn sein Schuss aus spitzem Winkel verfehlte das TSG-Tor nur ganz knapp.

In der ersten Hälfte des zweiten Abschnitts wog das Spiel hin und her, ohne dass nennenswerte Chancen zu verzeichnen waren. Die Strobl-Elf stand weiter gut, ließ kaum Chancen zu. Nach rd. 70 Minuten klingelte es nach einer kleinen Unachtsamkeit der Bieswanger Defensive dann doch. Fazli Bayramaj spielte direkt auf Marco Schwing, der sich die Chance nicht entgehen ließ und das 1 : 0 für die „Öllinger“ erzielte. Fazli Bayramaj stand nur zwei Minuten später vor Olli Ruppert, verlor aber das Duell „eins gegen eins“. Bieswangs einzige Chance im zweiten Abschnitt hatte Werner Rachinger II, der ein Zuspiel von Thomas Schwenk volley abschloss, jedoch knapp verzog. Die endgültige Entscheidung dann eine Viertelstunde vor Schluss. Wieder war es die bewährte Kombination der beiden Offensivkräfte Fazli Bayramaj und Marco Schwing, wobei Letzterer das tolle Zuspiel erneut ausnutzen konnte. Spätestens jetzt war der Bann gebrochen und Bieswang verlor in den letzten Minuten mehr und mehr die über lange Zeit praktizierte Grundordnung, Ellingen konnte aber kein weiteres Kapital daraus schlagen.

Im Ergebnis waren die Sportfreunde einem Punktgewinn ziemlich nahe. Doch geringfügige Unkonzentriertheit und die gute TSG-Offensive waren am Ende ausschlaggebend für die Niederlage. Auch das Quäntchen Glück stand den Blau-Weißen nicht zur Seite.

Letztlich zog man sich aber achtbar gegen den bisher äußerst souverän aufspielenden Tabellenführer aus der Affäre. Nächste Woche steht das Heimspiel gegen Aufsteiger Altenmuhr auf dem Programm. Neues Spiel, neue Chance.

SF Bieswang: Oliver Ruppert, Thomas Rachinger, Stefan Wiedemann (68. Florian Schwenk), Dominik Deffner, Daniel Hüttinger, Christoph Mieling, Richard Weddige (79. Sascha Ruppert), Willi Grimm (65. Samuel Hilgart), Thomas Schwenk, Stefan Hoyer, Werner Rachinger II