Die Bieswanger Sportfreunde konnten das erste Testspiel bestreiten und gewannen dabei verdient in Langenaltheim mit 3 : 2. Trainer Fritz Strobl setzte insgesamt 19 Spieler ein und konnte es so allen seinen Spielern recht machen.

Bevor das Spiel angepfiffen wurde, waren schon zwei erfreuliche und wichtige Begleiterscheinungen zu notieren. Die Schwer- bzw. Langzeitverletzten Thomas Schwenk (Kreuzbandriss, rd. 260 Tage Pause) und Anusorn Dadtanaram (Achillessehenriss, 10 Monate Pause) konnten erstmals wieder das Trikot überziehen und machten ihre Sache sehr gut. Ebenso kam einer der vier Neuzugänge (Philipp Ullmann) zum Einsatz.

Fast mit dem ersten Angriff hätten die Gäste die Führung erzielt, doch Werner Rachinger II vergab eine richtig dicke Chance nach schöner Vorarbeit von Thomas Schwenk. Nur wenige Augenblicke später machten es die Langenaltheimer besser, mit tatkräftiger Unterstützung von Christoph Mieling, der als letzter Mann den Ball leichtsinnig verlor, sodass der Weg für einen Langenaltheimer Angreifer zum 1 : 0 frei war. Es ging munter weiter. So gelang den unermüdlich rackernden Christoph Mieling nach elf Minuten der Ausgleich mit einem abgefälschten Fernschuss. Über die linke Angriffsseite trugen die SFB´ler immer wieder schöne und gefährliche Angriffe vor. Dabei nahm der agile Samuel Hilgart eine Hauptrolle ein. Bernd Gronauer und Werner Rachinger II sorgten ebenfalls für Unruhe, sodass der Kreisklassist bis zur Pause gefühlte weitere 6-8 Chancen verbuchen konnte, vornehmlich durch Kopfbälle, die aber nicht den Weg ins Tor fanden. Im Defensivbereich agierte die Elf von Fritz Strobl zu offen und nachlässig, was wiederum zu Möglichkeiten für den A-Klassisten führte. Bis zur Pause hatten die Gäste zwar die deutlich besseren Chancen, die 2 : 1 – Halbzeitführung gelang aber den Gastgebern, nachdem eine Freistoßflanke vor das Bieswanger Gehäuse flog, sich niemand zuständig fühlte und der TVL mit einem Schuss aus kurzer Distanz einnetzte.

Fritz Strobl stellte in der Halbzeit kräftig um. Insgesamt ist das Geschehen des zweiten Abschnitts schnell erzählt. Beide Teams neutralisierten sich, die Anzahl der Torchancen sank auf ein Minimum, Fehlpässe auf beiden Seiten. Dafür hatte Anusorn Dadtanaram eine Viertelstunde vor Schluss einen tollen Moment. Er setzte sich im Strafraum schön durch und schoss – gegen die Laufrichtung des TVL-Keepers – zum Ausgleich ein. Kurz vor Schluss erzielte Youngster Stephan Hoyer noch das verdiente Siegtor für Bieswang, als seine Freistoßflanke durch Mann und Maus hindurch im Tor landete (89.).

Insgesamt gesehen kann man festhalten, dass die erste Hälfte deutlich attraktiver als die zweite war. Es gibt viele gute Ansätze, doch die Fehlpassquote war eindeutig zu hoch, sodass der gewünschte Spielfluss nur phasenweise eintreten konnte. Am kommenden Sonntag steht die erste Runde im Toto-Pokal auf dem Programm. Um 15.00 Uhr gastieren die SFB beim Kreisklassenabsteiger DJK Schernfeld. Es wartet eine sehr schwere Aufgabe auf die Blau-Weißen, denn Schernfeld hatte letztes Jahr keinesfalls schlechte Leistungen gezeigt und stieg aus Bieswanger Sicht auch etwas unglücklich ab. Man darf gespannt sein, wie sich der Vergleich gestaltet.

SF Bieswang: Oliver Ruppert, Thomas Rachinger, Stefan Wiedemann, Christoph Mieling, Alexander Reitlinger, Philipp Ullmann, Thomas Schwenk, Werner Rachinger II, Samuel Hilgart, Bernd Gronauer, Werner Rachinger II, Stephan Hoyer, Dominik Deffner, Franco Curci, Jörg Auernheimer, Michael Oeder, Anusorn Dadtanaram, Michael Zippel