Das 3tägige Trainingslager der Sportfreunde Bieswang in Nördlingen, das von allen als „sehr schön“ empfunden wurde, fand am vergangenen Sonntag Nachmittag mit einem sportlichen Vergleich beim Sportverein in Burgsalach (A-Klasse) einen versöhnlichen Abschluss. Dank einer guten Leistung stand ein am Ende in keinster Weise gefährdeter Erfolg zu Buche. Dabei tat sich am Anfang eine wichtige Personalie auf. Thomas Hager, der als Fussballer und Dampfmacher fünf Monate lang vermisst wurde, stand erstmals nach seinem im März beim ESV Treuchtlingen erlittenen Kreuzbandriss auf den Platz – und machte seine Sache sehr anständig. Trainer Fritz Stobl beorderte

den torgefährlichen Spieler gleich in die Offensive, was dieser sichtlich gut tat. Die erste Torchance hatte auf Bieswanger Seite Samuel Hilgart, der in aussichtsreicher Position seine gute Ausgangslage nicht gleich erkannte, zu lange wartete und so war die Möglichkeit dahin. Burgsalach versteckte sich aber nicht und kam wenig später auch zu einer guten Schusschance. Die besseren und mehreren Chancen hatten aber die Sportfreunde. Dabei hätte Thomas Hager aus zehn Meter sich die Ecke aussuchen können, entschloss sich aber für einen strammen Schuss auf Torhüter Markus Eckerlein, der per Faustabwehr Schlimmeres verhinderte. Die verdiente Führung erzielte Mitte der ersten Hälfte Werner Rachinger II mit einem gefühlvollen Kopfball über Markus Eckerlein hinweg, nachdem sich Samuel Hilgart über Linksaußen schön durchgesetzt und präzise geflankt hatte.Die Gastgeber konnten eine tolle Konterchance nicht nutzen und SFB-Oldie Olli Ruppert musste per Fußabwehr im letzten Moment klären. Postwendend bestand für SF-Neuzugang Stephan Hoyer die Chance auf sein erstes Tor im SFB-Dress, sein Schuss ging aber haarscharf vorbei. Die 2 : 0 – Pausenführung ging auf das Konto des agilen und sehr gut spielenden Richard Weddige, der sich sehenswert über Rechtsaußen durchsetzte und den SVB-Keeper mit einem Schuss ins kurze Eck überraschte (38.).

Nach dem Wechsel, bedingt durch viele Umstellungen und Auswechslungen beiderseits, sowie vielleicht auch der auf beiden Seiten nachlassenden Kraft verflachte die Partie zusehends. Zwar gelang Werner Rachinger II mit einem wunderbaren Tor aus der Drehung ins lange Eck das entscheidende 3 : 0 (54. Min.), doch nennenswerte Einschussmöglichkeiten waren immer seltener zu notieren. So konnte die Pappler-Elf nach Leichtsinn im SF-Deckungszentrum zweimal alleine auf Olli Ruppert zugehen, jedoch ohne Torerfolg. Thomas Hager mit einem „Hoppel-Schuss“ und die ein oder andere Schusschance auf Bieswanger Seite waren dann aber schon alles an interessanten Offensivaktionen. Die Bieswanger spielten die Partie sicher nach Hause, Burgsalach ergab sich „seinem Schicksal“.

Fazit: Trainer und Spieler können mit dem am Wochenende Geleisteten zufrieden sein. Alle hatten Spaß am Trainingslager, am Spiel und dem Miteinander über einen längeren Zeitraum. Nächsten Sonntag, 15.00 Uhr, steht das Toto-Pokal-Spiel (1. Runde) bei der TSG Pappenheim an. Ein sicher sehr interessanter Vergleich, der da auf die Bieswanger wartet. In knapp zwei Wochen beginnt dann die Punktspielrunde.

Bereits vor dem Spiel konnte unsere langjährige Stütze im und außerhalb des Teams, Jochen Strunz, zum zweiten Mal Vaterfreuden genießen. Benno erblickte das Licht der Welt. Vom Verein und der Mannschaft alles Gute der Familie Strunz.

SF Bieswang: Oliver Ruppert, Andreas Renner, Christian Reuter, Sascha Ruppert, Daniel Hüttinger, Richard Weddige, Christoph Mieling, Werner Rachinger II, Michael Oeder, Samuel Hilgart, Thomas Hager, Stephan Hoyer, Karl Hüttinger, Thomas Schwenk