Fotograf Werner Rachinger


Ausgerechnet beim bis dato Fotograf Werner Rachingerungeschlagenen Tabellenzweiten Kattenhochstatt landete die Elf von Fritz Strobl einen unerwarteten und hohen Sieg. Die Gastgeber verloren dadurch wertvollen Boden, nachdem auch Tabellenführer Oberhochstatt zuhause gegen den ESV Treuchtlingen nicht über ein Remis hinaus kam.

Der Vergleich der Sportfreunde mit den Kattenhochstattern, die vom Ex-Trainer der Bieswanger, Utz Löffler, trainiert werden, begann wie erwartet mit einer überlegenen Heimelf. Aber trotz der Bemühungen merkte man den Weißenburger Vorstädtern an, dass sie mit den Bieswangern an diesem Tag einen harten Brocken vorgesetzt bekamen und ihre Mühe hatten. Die Sportfreunde standen geschickt, waren sehr einsatzfreudig und für die ein oder andere Überraschung gut. So hatte der starke P1080996Youngster Jacomo Päckert nach Pass von Jochen Schwenk die Führung in der achten Minute auf dem Fuß, doch SpVgg-Schlussmann Christian Eckert konnte mit letztem Einsatz klären. Wenig später ging ein scharfer Schuss vom Ex-Bieswanger Christian Löffler nach mustergültigem Rückpass knapp am Bieswanger Gehäuse vorbei. Eine strittige Szene ereignete sich Mitte der ersten Hälfte, als der Ball an die Schulter von SF-Urgestein Thomas Rachinger sprang und der Unparteiische auf den Punkt zeigte. Thomas Eckert verwandelte den Elfmeter mit Glück (Olli Ruppert war noch dran) zur Heimelf-Führung. Der Rest der ersten Hälfte gehörte den Gastgebern, wenngleich sie nur noch eine Chance durch einen Schuss nach einem zurückgeprallten Ball hatten.

Nur fünf Minuten nach der Pause wohl die Schlüsselszene des Spiels. SpVgg-Torjäger Norbert Weichselbaum steuerte einsam auf Olli Ruppert zu, zielte aber neben das SF-Tor. Im direkten Gegenzug spielte SF-Kapitän Jochen Schwenk gekonnt auf Andreas Renner, der die Nerven behielt und Gästekeeper Eckert überwand. Nur vier Zeigerumdrehungen später eine Kopie des ersten Treffers. Torschütze dieses Mal: Jacomo Päckert (55.). Kattenhochstatt war durch diesen Doppelschlag offensichtlich angeschlagen, hatte aber durch einen tollen Schuss, den Olli Ruppert aus dem Torwinkel holte, die AusFotograf Werner Rachingergleichschance. Jacomo Päckert (per Kopfball nach Freistoß des agilen Thomas Schwenk) und Jochen Schwenk zeigten mit ihren Chancen auf, dass die Bieswanger gewillt waren, den Sack zuzumachen. Spätestens in der 83. Minute war dann das Spiel gelaufen. Thomas Rachinger flanke präzise auf den freistehenden Jochen Schwenk, der am zweiten Pfosten aus spitzem Winkel einköpfte (3 : 1). Die Bieswanger Elf ließ nicht locker, kämpfe um jeden Quadratzentimeter Boden und steigerte sich förmlich in einen Siegesrausch. Den Schlusspunkt zum 4 : 1 setzte in der 95. Minute (es wurden 6 Minuten nachgespielt !!) aus kurzer Distanz erneut Andreas Renner, den eine Kopfballverlängerung von Florian Schwenk nach Einwurf von Sascha Ruppert im Sturmzentrum erreichte.

Fazit: Jammer in Kattenhochstatt nach der ersten Saisonniederlage, Jubel bei den Sportfreunden, die mit einer beherzten Leistung den Sieg unter Dach und Fach brachten. Erfreulich ist die Tatsache, dass die Elf verbissen kämpfte und ihre Tore gekonnt herausspielte. Der unbedingte Siegeswille war für jedermann wahrnehmbar und die Elf wurde schließlich für ihre Leistung belohnt. Die gesamte SF-Elf legte eine tolle Moral an den Tag und trat mannschaftlich sehr geschlossen auf.

SF Bieswang: Oliver
Ruppert, Thomas Rachinger, Dominik Deffner, Samuel Hilgart (49. Tobias Gruber), Sascha Ruppert, Florian Schwenk (46. Richard Weddige), Andreas Renner, Jacomo Päckert, Thomas Schwenk (76. Christian Reuter), Karl Hüttinger, Jochen Schwenk