Die Bieswanger Sportfreunde konnten im ersten Vorbereitungsspiel einen Auswärtssieg beim B-Klassisten 1. FC Aha landen. Der 5 : 1 – Endstand war hochverdient. Nach der ersten Vorbereitungswoche gibt es allerdings noch einige Defizit abzustellen.

Das Spiel begann gleich mit zwei guten Chancen für die beiden Bieswanger Youngster Samuel Hilgart und Thomas Schwenk, doch beide konnten schöne Flanken in guter Ausgangsposition nicht in Tore ummünzen. Nach einer Viertelstunde Spielzeit führte ein toller Angriff zur Führung. Thomas Schwenk startete auf Rechtsaußen durch, seine Flanke legte Tobias Gruber für den Torschützen und Neuzugang Karl

Hüttinger mustergültig auf. Aha tat sich sehr schwer und konnte nach vorne kaum Akzente setzen. Dagegen hatte die Elf von Fritz Stobl, den neuen Bieswanger Coach,  weitere teils sehr gute Möglichkeiten durch Tobias Gruber (2), Neuzugang Jacomo Päckert und Thomas Schwenk (2).

Im zweiten Abschnitt lief bis auf zwei Spieler  eine völlig veränderte Elf auf. Fritz Strobl hatte die Qual der Wahl und 20 Spieler zur Verfügung. So bekam jeder Akteur seine Chance auf eine Mindestspielzeit von 45 Minuten.

Vor allem das Duo Bernd Gronauer/Werner Rachinger II machte im zweiten Abschnitt auf sich aufmerksam. Einige durchdachte Kombinationen der beiden Offensivspieler schauten nicht nur gut aus, sondern führten auch zu vier weiteren Tore, die allesamt auf das Konto dieser beiden gingen (Bernd 3 x, Werner 1x, 53./76./85./88. Min.).

Der FC Aha hatte lediglich mit einem Kopfballversuch, den Olli Ruppert bravourös über die Latte lenkte, eine Chance. Zwischenzeitlich gelang dem FC sogar der 2 : 1 – Anschlusstreffer durch einen Elfmeter, als die SFB-Defensive nicht im Bilde war, ein Stürmer alleine auf das SFB-Tor zusteuerte und von Olli Ruppert gelegt wurde.

Anusorn Dadtanaram (Flugkopfball), „Lenni“ Engeler (Lupfer), Bernd Gronauer (Lupfer) und Werner Rachinger II (alleine vor dem Gästekeeper) hätten mit ihren Einschussmöglichkeiten das Ergebnis nach oben schrauben können/müssen.

Alles in allem war es kein schlechtes Spiel, jedoch gibt es noch einige Luft nach oben. Nachdem man eine erste Kräfte raubende Trainingswoche hinter sich hat und man erst noch im Anfangsstadium der Vorbereitung steckt, ist das auch nicht verwunderlich. Vor allem muss an den spielerischen Elementen und der Chancenverwertung noch gefeilt werden. Jochen Schwenk, Bieswangs Goalgetter, ist nach seinem dreimonatigen Aufenthalt in Asien wieder gesund zurückgekehrt, verfolgte das Spiel aber nur als Zuschauer, wird aber in Kürze ins Geschehen eingreifen.

 

SF Bieswang: Oliver Ruppert, Thomas Rachinger, Dominik Deffner, Samuel Hilgart, Florian Knoll, Jacomo Päckert, Sascha Ruppert, Michael Oeder, Karl Hüttinger, Tobias Gruber, Thomas Schwenk, Jörg Auernheimer, Werner Rachinger II, Michael „Zippo“ Zippel, Bernd Gronauer, Stefan Wiedemann, Christian Reuter, Daniel Hüttinger, Leonhard Engeler, Anusorn Dadtanaram