Nachdem es im vorgezogenen Spiel bei der SpVgg Wellheim für die Bieswanger nicht mehr wirklich um etwas ging, kann man den Sieg zumindest als einen wichtigen für die Moral einordnen. Die von Interims-Coach und Ersten Vorsitzenden Thomas Rachinger betreute Elf musste auf eine handvoll wichtiger Leistungsträger verzichten (Jochen Schwenk, Tobias Reile, Andreas Renner, Bernd Gronauer, Werner Rachinger II). So durften gleich fünf „U-20-Spieler“ von Anfang an ran. Das Spiel war erst einige

Minuten alt, als sich Daniel Hüttinger nach einem Ellebogen-Check eine Platzwunde am Auge zuzog und ins Eichstätter Krankenhaus musste. Die Partie an sich begann für beide Teams verhalten. Fehlpässe prägten die Anfangsphase. Tobias „Bomber“ Gruber hatte die erste nennenswerte Torchance, sein Fernschuss verfehlte knapp das Wellheimer Gehäuse. Die Schuttertaler nutzten im Anschluss am Fünfereck und somit in aussichtsreicher Position ihre erste Einschussmöglichkeit nicht. Erst kurz vor dem Seitenwechsel wurde es wieder spannend. Richard Weddige wurde schön freigespielt und vom SpVgg-Schlussmann gefoult. Oliver Ruppert trat im „Duell der Keeper“ an und verwandelte sicher zur 1 : 0 – Führung für sein Team. Die Sportfreunde hatten kurz vor dem Halbzeitpfiff Glück, denn ein elfmeterreifes Foul an einem Wellheimer wurde nicht geahndet. Im Gegenteil: ein Heimelf-Akteur beschimpfte Schiedsrichter Fritz Remberger und sah dafür die Rote Karte.

Die Gastgeber entblößten mit dem Wiederanpfiff völlig unverständlich ihre Abwehr. Eine tolle Einladung zum Konterspiel für die SFB´ler, die gleich in der 48. Minute Nutznießer waren. Thomas Schwenk umkurvte nach tollem Steilpass den Schlussmann und schob zum 2 : 0 ein. Bieswang hatte nun seine beste Phase, konterte gut, ließ aber die Chancen ungenutzt. Außer einem Lattentreffer hatten die bemühten Gastgeber nichts mehr in die Waagschale zu werfen. Die Bieswanger Defensive stand außerordentlich gut. Gute Torchancen durch Jochen Strunz (per Kopfball), Tobias Gruber (sein Schuss wurde von der Linie gekratzt), Sascha Ruppert (Fernschuss an die Latte) und Leonhard Engeler (alleine vor dem SpVgg-Tor) brachten aber keine Resultatsverbesserung.

Nach dem Dauerregen im zweiten Abschnitt waren die Sportfreunde am Ende über den Sieg glücklich, denn nach einer Talsohle in den letzten Wochen tat ein Dreier wieder mal richtig gut. Diesen hatte sich die Elf auch verdient. Der Einsatz stimmte, auch die Moral. Am nächsten Sonntag steht zuhause gegen den SV Ochsenfeld das Saisonfinale an. Bereits jetzt kann man sagen, dass die Saison recht gut verlaufen ist und eine Platzierung im vorderen Mittefeld sicher ist.

SF Bieswang: Oliver Ruppert, Thomas Rachinger, Jochen Strunz, Dominik Deffner, Stefan Wiedemann, Thomas Schwenk, Florian Schwenk, Leonhard Engeler (60. Andreas Renger), Daniel Hüttinger (10. Sascha Ruppert), Richard Weddige, Tobias Gruber