Die Sportfreunde legten in Konstein los wie die Feuerwehr. Bereits in der 2. Minute zappelte der Ball zum ersten Mal im Netz der Gastgeber. Werner Rachinger I flankte einen Freistoß auf seinen Bruder Thomas, der mit einem Bogenlampenkopfball ins lange Eck erfolgreich war. Auch in der Folgezeit hatten die Sportfreunde einige gute Möglichkeiten und den Gastgeber bestens im Griff. Nach einer Viertelstunde spielte Bernd Gronauer weit auf Werner Rachinger I, der mit einem Kopfball über den herauslaufenden Keeper das 2 : 0 erzielte. In der 20. Minute gar das 3 : 0 für die Löffler-Elf: Werner Rachinger I legte quer auf Bernd Gronauer, der im zweiten Anlauf aus der Drehung in Höhe des Fünfmeterraumes sein Tor erzielte.
Als Thomas Rachinger verletzungsbedingt ausschied, riss im SF-Spiel der Faden. Die tolle Anfangsphase gehörte von nun an der Vergangenheit an und die Gastgeber kamen langsam ins Spiel.
Nach dem Wechsel änderte sich das Bild deutlich. Jetzt waren es die Schuttertaler, die das Spiel bis zum Ende bestimmten. Die Sportfreunde wurden in der eigenen Hälfte eingeschnürt und es kam nur zu sporadischen Befreiungsangriffen. Der verdiente Lohn war dann auch das 1 : 3 durch einen Foulelfmeter. Bieswangs Keeper Oliver Ruppert konnte zwar den Strafstoß samt Nachschuss abwehren, doch im dritten Anlauf war Markus Biber zur Stelle und traf; die Sportfreunde sahen zu, anstatt einzugreifen. Bei einem Gegenangriff erzielte Christian Löffler das herbeigesehnte 4 : 1 mit einem tollen Drehschuss vom Fünfereck (62.). Doch die Gastgeber legten mit einem 20-Meter-Flachschuss von Markus Biber zum 4 : 2 nach. Die Bieswanger mussten Schwerstarbeit verrichten und verstanden es nicht, sich aus der Umklammerung zu befreien. Mit Glück und Geschick wurde der Vorsprung über die Zeit gerettet, wenngleich Werner Rachinger II bei einem Konter nach klugem Zuspiel von Fesjo Hodzic den Sack hätte zumachen können, jedoch scheiterte er alleine vor dem gegnerischen Torwart.

SF Bieswang: Oliver Ruppert, Utz Löffler, Jochen Strunz, Michael Gronauer (65. Philipp Kern), Andreas Renner, Dominik Deffner (73. Fesjo Hodzic), Thomas Rachinger (30. Hans-Peter Koderer), Werner Rachinger II, Christian Löffler, Werner Rachinger I, Bernd Gronauer