Die Sportfreunde sind in dieser Saison einfach noch nicht in der richtigen Form, um ganz vorne dabei zu sein.
Beim Spiel in Raitenbuch hat man genau gesehen, dass es noch an einigen Dingen, die es einfach ausmachen, fehlt.
Das Spiel begann gut für die Sportfreunde. Bereits nach ca. 8 Minuten erlang Bernd Gronauer die Führung, als er ein Zuspiel von Michael Winter aufnahm und Keeper Florian Schmidt mit einem „kurzen“ Heber überwand. Die Führung gab den Sportfreunden die nötige Sicherheit und Werner Rachinger I legte mit dem 2 : 0 wenig später nach. Doch der Schiedsrichter erkannte den Treffer wegen Abseits nicht an. Doch es dauerte nicht lange, bis Raitenbuch ebenfalls zu Chancen kam. Dabei hatten die Schützlinge von Trainer Waldmüller durchaus sehr gute Chancen, vornehmlich mit Kopfbällen in bester Ausgangsposition. Doch diese wurden leichtfertig ausgelassen. Die Führung für die Gastgeber lag durchaus im Bereich des Möglichen. Glück in dieser Phase für die SFB´ler. Nachdem die Partie auf dem B-Platz der DJK ruppiger und hektischer wurde, gelang dem hochmotivierten Aufsteiger der Ausgleich. Dabei hatte Roland Schmidt etwas Glück, denn sein abgewehrter Kopfball landete vor seinen Füßen, er reagierte am schnellsten und er schoss aus kurzer Distanz ein. Der Jubel war verständlicherweise groß.
Nach dem Wechsel ging es im Spiel hin und her. Beide Teams hatten Chancen zu weiteren Toren. Auf Bieswanger Seite wurden Werner Rachinger II und Bernd Gronauer jeweils schön freigespielt, doch deren Schüsse gingen knapp vorbei oder wurden mit letzter Kraft zur Ecke geklärt. Zudem verzog Werner Rachinger I aus halblinks. Auf der Gegenseite klärten die SFB´ler im Abwehrbereich einige Male in höchster Not. Nachdem Michael Winter nach rund einer Stunde mit der Hand im Strafraum klar zum Ball ging, entschied der Schiri folgerichtig auf Elfmeter. Markus Helneder verwandelte zum 2 : 1. Die Sportfreunde ließen nicht locker und wurden belohnt. Werner Rachinger II flankte auf Werner Rachinger I, der zum 2 : 2 einschoss (71.). In einer nochmals turbulenten Schlussphase ging es nochmals um alles oder nichts für beide Teams. Dabei hatten die Gastgeber das glücklichere Ende für sich, denn der Schiedsrichter entschied erneut auf Elfmeter und Markus Helneder traf wiederum (79.). Eine mehr als ärgerliche Entscheidung für die Sportfreunde, denn Thomas Rachinger stand im 16er vor seinem Gegenspieler und klärte, während dieser hinter ihm umfiel. Der Unparteiische konnte die Szene gar nicht sehen und entschied anscheinend auf Zuruf oder hörte einen Schrei, der es ihm angetan hatte. Diese Schlüsselszene war zugleich der Knackpunkt. Thomas Rachinger, Andreas Renner und Oliver Ruppert (wegen eines Schubsers nach zweimaliger Provokation) sehen ebenso die Ampelkarte, wie ein Raitenbucher Spieler. Der Schiri, der durch Passivität und Desinteresse glänzte (Entscheidungen aus 40 Metern fällen, machte einen geistig abwesenden Eindruck und war mit seinen Gedanken irgendwo anders), zog den Zorn der Sportfreunde auf sich.
Das 4 : 2 am Ende war noch eins drauf auf den schon sicheren Sieg.