Nach unserem großartigen Auftritt gegen die TSG Pappenheim waren wir uns sicher, in unserem letzten Punktspiel dem souveränen Tabellenführer aus Obereichstätt zumindest einen Punkt abnehmen zu können. Doch im Laufe der Woche häuften sich die Hiobsbotschaften. Zunächst meldeten sich Jonas Hüttinger (Abwehr) und Valentin Heimisch (Sturm) wegen Verletzung ab. Als wir uns dann am Samstag zur Abfahrt trafen, meldete sich kurzfristig auch noch unser „Manndecker“ Michael Hajek krank. So fuhren wir also mit nur einem Auswechselspieler und überwiegend jungen Spielern zum stärksten Gegner dieser Runde.

Aber damit noch nicht genug, kurz vor Spielbeginn verletzte sich auch noch Janik Freist (Abwehr) beim Aufwärmen, so dass kurzfristig die Aufstellung nochmals geändert werden musste.
Als das Match vom überaus fairen Schiri der Gastgeber angepfiffen wurde, war schnell klar, dass wir hier heute nur mit einer riesigen Portion Glück würden Punkten können. Schnell übernahmen die Spieler des FVO die Initiative und fast ebenso schnell gingen sie mit 2:0 in Führung. Nach dem ersten Schock, schien sich der Trotz bei unseren Spielern zu regen, denn plötzlich bestimmten sie mehr und mehr das Spielgeschehen. Mit vorbildlichem Einsatz und enormer läuferischer Leistung, gelang es unserem Mittelfeld nach rund 15 Minuten die Kontrolle des Spiels zu übernehmen. Nach einigen gut vorgetragenen Angriffen, gelang Fabian Niedermeyer (Mittelfeld) nach 19 Minuten der hochverdiente Anschlusstreffer. Kurz darauf hatten wir sogar die sehr gute Chance zum Ausgleich, als Niko Fellner bei einem seiner Vorstöße ca. 11 Meter halb-rechte Position etwas rüde gefoult wurde. Leider konnte Julian Seegmüller (Sturm) den fälligen Freistoß nicht im Tor des Gegners versenken. Bis zur Pause erspielten wir uns noch eine ganze Reihe guter Torgelegenheiten, konnten aber den Ausgleich nicht erzielen.

Nach der Pause meldete sich Janik F. zurück und wurde mit Beginn der zweiten Hälfte für Hanna Schmidt, die bis zu diesem Zeitpunkt eine starke Abwehrleistung zeigte, ins Rennen geschickt. Zunächst konnte unser Mittelfeld den Druck auf das Obereichstätter Tor aufrechterhalten. Immer wieder versuchten Ines, Fabian und Niko den Ball im Netz der Gastgeber unterzubringen, doch leider waren wir an diesem Tag nicht mit dem nötigen Glück gesegnet. So konnte trotz aller Mühe, keine der schwer erarbeiteten Chancen als Treffer verwertet werden. Als dann die Kräfte bei unseren Kindern mehr und mehr schwanden, demonstrierte unser Kontrahent eindrucksvoll, seine Stärke. Zwar gelang es unserer Abwehr und vor allem unserm Torwart Roland Kaufmann noch einige Angriffe bravourös abzuwehren, aber am Ende war das Obereichstätter Team doch zu stark. Mit zwei weiteren sehr schönen Treffern zum 4:1 schlossen sie das Match und diese Frühjahrsrunde für uns ab.

Unsere Kinder haben die gesamte Frühjahrsrunde tollen Fußball gespielt. Es wurde zwar nicht immer gewonnen, aber die gezeigte Leistung in den Spielen war echt super und sehenswert. Oftmals bestätigten selbst die gegnerischen Trainer, Betreuer und /oder Eltern die Leistungen unsere Teams und da bedeutet doch schon etwas.

Mir persönlich bleibt nur noch zu sagen, dass es mir schon schwer fällt einen Teil des Teams nun abgeben zu müssen. Es hat mir im vergangenen Jahr viel Freude bereitet euer Trainer zu sein und ich würde mir wünschen, dass ihr weiterhin mit soviel Einsatz am Ball bleibt. Den Spielern, die in der kommenden Saison in die U13 wechseln, wünsche ich viel Erfolg und jede Menge Spaß. Dies gilt natürlich auch für jene, welche im kommenden Jahr noch bei mir bleiben.

Für die Sportfreunde:
Im Tor: Roland Kaufmann