Das mit Freude erwartete und am vergangenen Samstag absolvierte Spiel gegen den SV Marienstein war sicherlich ein besonderes Schmankerl in dieser Saison. Bereits nach dem erstklassigen und äußerst dramatischen Hinspiel in Marienstein (1:1) war klar, dass das Rückspiel mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Deut schlechter sein würde. Und so war es dann auch. Von der ersten Minute an entwickelte sich ein sehr schnelles und unterhaltsames, aber dennoch nie unfaires Spielchen. Obwohl die Weiß-Blauen aus Marienstein etwas besser aus den Startlöchern kamen, waren diesmal auch unsere Kids von Beginn an auf dem Feld präsent.
Vor allem unser Torwart Roland Kaufmann hatte einen seiner "Ich halt heut alles Tag" erwischt. Einige Male konnte er sich auszeichnen, als er mit tollen Paraden die gefährlichen Angriffe unserer Gäste entschärfte. Aber auch unsere Defensivabteilung leistete sehr gute Arbeit und verhinderte ein ums andere Mal den Rückstand. Nach knapp 17 Minuten wurden die Angriffsbemühungen der SVM-Spieler, um das Trainer-Duo Norbert Scheurer und Helmut Bauch, doch mit der 1:0 Führung belohnt. Unser Team konnte zwar den schnell vorgetragenen Angriff zweimal abwehren, doch beim dritten Anlauf knallte ein Spieler Mariensteins den Ball mit wucht an den langen Pfosten. Von dort sprang er einem weiteren SVM-Stürmer vor die Beine, dieser lies sich nicht lange bitten und schob den Ball in Richtung Tor. Dem heraneilenden Niko wäre es zwar fast noch geglückt den Ball kurz vor der Linie zu stoppen, am Ende fehlten aber die entscheidenden Zentimeter und so lagen wir dann doch mit 0:1 hinten. Bis zum Seitenwechsel war es dann ein sehr ausgeglichenes Spiel mit einigen guten Torraumszenen auf beiden Seiten.

Nach dem Pausentee wurde das Match, von beiden Seiten, auf sehr hohem Niveau fortgesetzt. Die zahlreichen Angriffe wurden vom Mittelfeld schnell nach vorne getrieben und von den Stürmern meist gefährlich abgeschlossen. Doch die Abwehrreihen der beiden Teams standen felsenfest. Konnte die Verteidigung dennoch einmal überspielt werden, so waren stets die Torhüter mit sehenswerten Paraden zur Stelle. Als nach weiteren 25 Minuten der Schlusspfiff des sehr gut leitenden Schiris erfolgte, stand es noch immer 0:1 für die Mannschaft aus Marienstein. Vermutlich haben wir mit dieser Niederlage unsere Chance auf den 2. Tabellenplatz verspielt, haben aber wieder mal eine sehr gute Leistung und ein tolles Spiel geboten.

Wir möchten uns hier nochmals bei den Trainern Norbert Scheurer und Helmut Bauch, sowie ihren überaus fairen Spielern und Zuschauern aus Marienstein bedanken. Wie man gesehen hat, kann Jugendfußball auch ohne Streitereien und Beleidigungen stattfinden. Hierzu ist eigentlich nichts Besonderes nötig, es müssen lediglich die Leistungen aller Spieler - egal ob die des eigenen Teams oder die des Gegners - anerkannt und entsprechend gewürdigt werden. Auf diese Weise macht Fußball noch viel mehr Spaß, da hierdurch die Leistung und nicht nur das Ergebnis in den Vordergrund rückt. In diesem Sinne freuen wir uns schon heute auf das nächste "Kräftemessen" mit unseren Freunden aus Marienstein und wünschen ihnen bei Ihren letzten beiden Rundenspielen viel Erfolg.

Ein klasse Spielbericht-Bericht, den die Jungs aus Marienstein veröffentlichten, ist hier Spielbericht des SV Marienstein zu finden.

Unser Bildreporter -Wolfgang Sachse- hat wieder eine Menge toller Schnappschüsse vom Spiel gemacht, welche hier Bilder vom Spiel zu finden sind.

Das Team der Sportfreunde:
Roland Kaufmann, Matthias Rachinger, Jonas Hüttinger, Janik Freist, Michael Hajek, Hanna Schmidt,
Ines Wenninger, Niko Fellner, Fabian Niedermeyer, Julian Seegmüller, Valentin Heimisch