Im ersten Sommerturnier in Dollnstein belegte unsere U13 den 7. Platz und konnte lediglich im letzten Spiel gegen die SpVgg Wellheim-Konstein gewinnen.

Im toll besetzten Achterturnier am letzen Sonntag trafen unseren Jungs im ersten Spiel auf die neu formierte U13 des TSV 1860 Weißenburg. In dieser jungen Mannschaft, die sich fast ausschließlich aus „Stützpunkt“-Spielern des Jahrgangs 95 zusammensetzt, fehlten lediglich unsere beiden Spitzenkräfte

Lucas Rohlik und Benedikt Leesch, die noch für uns am Turnier teilnahmen und ab Sommer ebenfalls in Weißenburg kicken. Trotz des großen Namens und sehr guter Spieler hielten unsere jungen Kicker gut mit und forderten den Gegner doch mehr als erwartet. Mit einer achtbaren 2:0 Niederlage mussten wir uns allerdings geschlagen geben. Im nächsten Spiel wartete dann bei sengender Hitze der spätere Turnierzweite aus Ismaning auf uns und machte kurzen Prozess. Die körperlich weit überlegene Truppe aus dem Münchner Vorort zeigte tollen Fußball und ließ unseren ängstlichen und zögerlichen Jungs nicht den Hauch einer Chance. Mit 7:0 waren wir noch gut bedient. Im letzten Gruppenspiel gegen den TSV Greding zeigten unsere Jungs endlich auch einmal ihr Können. Obwohl wir durch die einzige Chance des Gegners -einen unhaltbarer Fernschuss aus 16 Metern-  schnell in Rückstand gerieten, gelang uns durch Sebastian Wild der hochverdiente Ausgleich. Den vermeintlichen Siegtreffer verwehrte uns dann leider der Schiedsrichter, als alle, außer ihm selbst, den Ball nach Lukas Pobatschnigs energischem Nachsetzen hinter der Torlinie sahen. Statt des Spiels um Platz 5 gegen die DJK Dollnstein blieb uns also nur das Spiel um Platz 7. In diesem Spiel besiegten wir bereits zum 3. Mal in dieser Saison die SpVgg aus Wellheim-Konstein nach sehr einseitigem Spiel und nach zwei schönen Toren von Lu Rohlik mit 2:0.  Turniersieger wurde die Jugend des FC 04 Ingolstadt, der VfB Eichstätt unterlag im Spiel um Platz 3 dem TSV Weißenburg. Zusammen mit Wellheim waren wir die einzige nicht höherklassige Mannschaft.

Trotzdem haben wir gegen Ende des Turniers unsere Scheu vor großen Namen abgelegt und auch wieder guten Fußball gezeigt. Wie gut bereits auch U13-Mannschaften spielen können, konnten wir dann in den Endspielen erleben. „Hut ab“ vor den tollen Fußballern vor allem aus Ingolstadt und Ismaning. Danke auch nochmals an die DJK Dollnstein für die Einladung zu diesem besonderen Turnier.

Das nächste Turnier ist unser eigenes im Rahmen des Jugendfußball-Wochenendes in Bieswang und findet Samstagnachmittag, den 21.07. statt. Als Gegner sind der VFL Treuchtlingen, die DJK Raitenbuch und der TSV Gundelsheim zu Gast.