Das letzte Auswärtsspiel der Saison gegen die SG Dietfurt-Schambach wird allen Beteiligten als leider unerfreuliches, vor allem aber sportlich trauriges Ereignis in Erinnerung bleiben. Das Ergebnis kam letztendlich durch ein Urteil des Sportgerichts zustande und wurde mit X:0 für unsere Mannschaft gewertet.

Am Freitag begann das Spiel gegen die vor allem in der Rückrunde starken Dietfurter mit einem flotten Schlagabtausch. Dabei vergab Lukas Pobatschnig in der 10. Minute die große Chance zur Führung für

unsere Jungs, als er allein aufs Tor zu stürmte und am guten Torwart scheiterte. Danach wurde der Druck der jungen Dietfurter immer größer und unser stark ersatzgeschwächtes Mittelfeld wich mehr und mehr zurück. Allein unser wieder starker Torhüter Kevin König hielt uns mit beherzten Paraden und konzentriertem Herauslaufen weiter im Spiel. Gerade als sich unsere Mannschaft nach zwei verletzungsbedingten Pausen von „Lu“ Rohlik und Danni Fellner wieder sortieren wollte, mussten wir in der 21. Minute nach einem tückischen Aufsetzer das 1:0 hinnehmen. Dies beflügelte unseren Gegner und das 2:0 fiel praktisch mit dem Pausenpfiff, nachdem allerdings kurz zuvor ein Foulspiel gegen unseren Libero nicht geahndet wurde.

Unmittelbar nach dem Anpfiff der zweiten Halbzeit begann dann der Regen, wir kassierte sofort einen dritten Gegentreffer und innerhalb kürzester entlud sich das in der ersten Halbzeit herangezogene Gewitter mit Blitz und Donner und stärkstem Regen. In dieser Situation unterbrach die Schiedsrichterin aufgrund der akuten Gefährdung der Spieler das Spiel. Als auch nach fast einer halben Stunde keine Wetterbesserung eingetreten war, wurde das Spiel offiziell abgebrochen. Dem vorausgegangen war eine Besprechungen der Schiedsrichterin mit den Mannschaftsbetreuern. Obwohl die Dietfurter Verantwortlichen trotz weiterhin heftigen Gewitterregens lautstark und mit wüsten Drohungen auf einer Fortsetzung bestanden, war sich die Schiedsrichterin ihrer Verantwortung bewusst und brach endgültig ab.

Bereits am Dienstagabend wurde die Partie neu angesetzt. Unter großen Anstrengungen wurden die Spieler aus den verschiedensten Schulen abgeholt. Pünktlich waren wir und auch der Schiedsrichter startklar. Allerdings bestätigte sich das von Dietfurter Spielern bereits am Vortag geäußerte Verhalten:

Die Dietfurter traten nicht an. Auf telefonische Anfrage beim Dietfurter Betreuer Schneider wurde uns mitgeteilt, dass dies bereits am Montag dem Spielleiter Birk mitgeteilt worden sei und dass man sich so einen Spielabbruch von dieser Schiedsrichterin nicht gefallen ließe.

Dieses beleidigte und absolut unsportliche Verhalten seitens der Dietfurter Verantwortlichen zeugt nicht nur von mangelnder Verantwortung für die Gesundheit unserer jungen Spieler, sondern auch von mangelnder Achtung von Sportkameraden, Schiedsrichtern und der für den Spielbetrieb Verantwortlichen.

Fazit: Am Freitagabend wären wir mit Sicherheit als Verlierer vom Platz gegangen. Der Gegner war bis zum Abbruch überlegen. Die sportliche Chance, dies  im erneut angesetzten Spiel nochmals zu zeigen, haben die Dietfurter Trainer ihren Spielern verwehrt. Schade für Euch junge, gute Dietfurter Fußballer, Schade für den Fußball.

Unser letztes Heimspiel findet am Samstag, 23.06., um 12.30 Uhr, in Bieswang statt.