Im Heimspiel gegen den VFL Treuchtlingen gelang unserer U13 die Revanche für die Niederlage im Vorspiel im letzten Herbst. Nach einer furiosen 1.Halbzeit und etwas schwächeren 2. Halbzeit schickten unsere Jungs unseren Tabellennachbarn aus Treuchtlingen mit 6:2 nach Hause. Damit ist uns der 3. Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen.

Obwohl die Treuchtlinger in den letzten Spielen eher mäßige Ergebnisse erzielten, war uns die Niederlage

im Vorspiel Ansporn genug, von Anfang an präsent zu sein, um nicht wieder einem schnellen Rückstand hinterherlaufen zu müssen. Doch diesmal drehten wir den Spieß einfach um und bereits in der zweiten Minute eröffnete Lukas Pobatschnig das muntere Toreschiessen mit einem Alleingang zum 1:0. In der 8. Minute machte es Bene Leesch genauso gut, umkurvte die Abwehrspieler und ließ dem Keeper keine Chance. Als dann nach weiteren fünf Minuten auch noch Emin Oeners Schuss von der Strafraumgrenze seinen Weg ins Tor fand, war der Gegner doch konsterniert. Doch es ging munter weiter und Lucas Rohlik erzielte das 4:0, wobei erneut die Abwehr des Gegners einfach überlaufen wurde. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff war dann nochmals Bene Leesch zum 5:0 erfolgreich. Die wenigen Angriffsversuche der technisch eigentlich guten Treuchtlinger verfingen sich allerdings in unserer gut stehenden Abwehr und lediglich einmal musste Keeper Kevin König gegen einen durchgebrochenen Stürmer eingreifen.

Nach der Halbzeit war dann –bedingt durch drei Auswechslungen- ein Bruch in unserem Spiel. Plötzlich lag nur noch Treuchtlingen im Angriff und unsere Jungs kamen nicht mehr aus der eigenen Hälfte. In dieser Phase gelang dem Gegner der dann verdiente Anschlusstreffer zum 5:1. Als dann noch 15 Minuten zu spielen waren, mussten wir auch noch das 5:2 hinnehmen. Dies war allerdings das Signal, die doch etwas überforderten eingewechselten Spieler zu erlösen. Mit der Wiedereinwechslung des sehr agilen Lucas Rohlik fanden wir wieder ins Spiel zurück und setzten auch unsererseits den Gegner wieder unter Druck. Den Schlusspunkt setzte dann erneut Lukas Pobatschnig, der einen schnell vorgetragenen und schön herausgespielten Konter zum 6:2 – Endstand abschloss.

Fazit: Gegen unsere schnellen Angriffe war die von den Treuchtlingern versuchte „Viererkette“ sicher das falsche Mittel und unsere Jungs zeigten erstmals wieder Stärke im Abschluss. Die kleine Schwächephase nach der Halbzeit zeigte allerdings auch, dass vor allem die eingewechselten Spieler noch an sich arbeiten müssen und dass unsere Abwehr auch unter Druck doch etwas ruhiger und ballsicherer werden muss.

Unser nächstes Spiel findet nach der Pfingstferien-Pause am Freitag, 15.06., um 18.00 Uhr, in Dietfurt statt.