ws-020544kl.jpg
Beim stark besetzten und sehr gut organisierten Halleneinladungsturnier in Gunzenhausen, belegte unsere U15 am Ende einen etwas enttäuschenden 4. Platz. Enttäuschend deshalb, da wir uns das Finale als Ziel gesteckt hatten. Zunächst lief auch alles nach Plan. Fehlerlos wurden die drei Vorrundenspiele der Gruppe B mit 9 Punkten und 5 :1 Toren absolviert.

Im ersten Spiel des Tages traf man dann gleich auf den Gastgeber und späteren Turniersieger den 1. FC Gunzenhausen. Eine sehr stark spielende Mannschaft, die ihre Torgefahr in der dritten Minute sehr deutlich unter Beweis stellte, als sie nach einer Ecke mit 1:0 in Führung ging. Dies sollte aber auch der einzige Gegentreffer der gesamten Vorrunde bleiben. In der sechsten Minute glich unser Spielführer Daniel Fellner. nach sehr schönem Solo zum 1:1 aus. Die Partie war nun wieder offen, mit Chancen auf beiden Seiten.
Unsere Verteidigung um Simon Hopf und Lukas Pobatschnig, sowie Torhüter Stephan Hoyer stand jedoch sehr sicher und zeigte keine gravierenden Schwächen. So ging am Ende unser 2:1 Sieg, den Willi Grimm, ebenfalls nach schönem Solo, in der letzten Spielminute erzielte, absolut in Ordnung.



Vorrunde erster Durchgang

Gruppe Team 1 Team 2 Ergebnis
A SG Obererlbach FC Frickenfelden 2 : 1
A SG Aha SpVgg Wolframs-Eschenbach 0 : 6
B 1. FC Gunzenhausen SG Bieswang 1 : 2
B TSG Ellingen SG Pfofeld 1 : 4


Als nächster Gegner stand die TSG Ellingen auf unserem Programm, die wir bereits aus der diesjährigen Hallenkreismeisterschaft kannten. In einem läuferisch und spielerisch sehr diszipliniert geführten Spiel, ließen unsere Jungs dem sehr defensiv eingestelltem Gegner zu keiner Zeit die Chance, das Match für sich zu entscheiden. Mit dem schnellsten Tor des Turniers, (22 Sekunden nach dem Anpfiff) legten die SG Bieswang-Kicker gleich richtig los. Torschütze war Florian Keller, der Daniels Zuspiel hervorragend verwertete. Trotz einiger sehr guter Möglichkeiten durch Lukas und Florian, dauerte es dennoch bis zur achten Minute, ehe wir auf 2:0 erhöhten. Wiederum war Daniel der Wegbereiter des Treffers. Dani setzte sich erneut über links durch und schloss seinen Angriff mit einem sehr harten und platzierten Flachschuss ab. Der überaus stark spielende Torhüter der TSG konnte diesen Ball zwar noch ablenken, das Leder landete aber genau vor Willis Beinen, der dann keine Mühe mehr hatte das Runde ins Eckige zu befördern. Endstand 2:0.

Vorrunde zweiter Durchgang

Gruppe Team 1 Team 2 Ergebnis
A SpVgg Wolframs-Eschenbach SG Obererlbach 2 : 0
A FC Frickenfelden SG Aha 4 : 2
B SG Pfofeld 1.FC Gunzenhausen 0 : 1
B SG Bieswang TSG Ellingen 2 : 0


Im letzten Vorrundenspiel traf man auf die SG Pfofeld Auch hier gingen unser Kicker nach 10 Minuten als Sieger vom Platz. Mit einer erneut überzeugenden Mannschaftsleistung und sehr diszipliniertem Spiel, erzielte „Flo“ Keller per überlegtem Flachschuss, nach tollem Zusammenspiel mit Willi Grimm, den 1:0 Siegtreffer.

Vorrunde dritter Durchgang

Gruppe Team 1 Team 2 Ergebnis
A SG Obererlbach SG Aha 9 : 0
A SpVgg Wolframs-Eschenbach FC Frickenfelden 2 : 1
B 1.FC Gunzenhausen TSG Ellingen 2 : 1
B SG Pfofeld SG Bieswang 0 : 1


Somit standen wir nach drei sehr erfolgreichen Vorrundenspielen im Halbfinale und trafen dort auf das körperlich stärkste Team des Turniers, die SG Obererlbach. In diesem Spiel wurde sehr schnell deutlich, welches Team das Finale „wirklich“ erreichen wollte und bereit war „wirklich“ was dafür zu tun. In unserer Mannschaft jedenfalls, war nur ein Spieler „wirklich“ bereit, oder in der Lage, bis an seine Leistungsgrenze zu gehen um ins Endspiel zu kommen. Der Rest des Teams warf bereits nach dem 0 : 2 Rückstand, in der dritten Minute, das Handtuch. Da unser Gegner mit Biss und Entschlossenheit in die Zweikämpfe ging, stets einen Schritt schneller am Ball war und unsere Schwächen gnadenlos ausnutzte, war die 1:5 Pleite auch in dieser Höhe verdient. Den Ehrentreffer erzielte unser bester Spieler an diesem Tag. „Dani“ F. verwandelte in der Schlussminute eine von „Flo“ getretene Ecke per Direktabnahme unhaltbar. Zu allem Überfluss kam es unmittelbar nach dem Ertönen der Schlusssirene auch noch zu einigen unschönen Szenen, als ein Spieler Obererlbachs, unserem Stürmer Willi G. den Ball absichtlich an den Kopf schoss, worauf dieser, nach Aussagen von Zuschauern und Spielern, handgreiflich werden wollte.

Halbfinals

Gruppe Team 1 Team 2 Ergebnis
1 SpVgg Wolframs-Eschenbach 1.FC Gunzenhausen 5 : 7 n.E.
2 SG Bieswang SG Obererlbach 1 : 5


Nun ging es an die Platzierungsspiele. Da wir den Einzug ins Finale verpasst, bzw. verspielt hatten, durften wir nun aufgrund einer guten Vorrunde wenigstens das „kleine Finale“ bestreiten. Hier erwartete uns der Zweitplatzierte der KKL Nürnberg/Frankenhöhe, die SpVgg Wolframs-Echenbach. Noch einmal ging ein Ruck durch unsere Mannschaft und angeführt von ihrem unermüdlich kämpfenden Spielführer gingen wir sogar mit 1:0 in Führung. Lukas P. der zwischenzeitlich wegen Spielermangel als Stürmer fungierte, brachte sein Team mit einem trockenen Flachschuss aus halbrechter Position in Front. Die Freude währte nur kurz, unmittelbar nach dem folgenden Anstoß, glich die SpVgg aus und ging wiederum nur 2 Minuten später sogar mit 2 : 1 in Führung. Erst in der Schlussphase des Spiels fiel durch ein Eigentor der erneute Ausgleich. Eine Spieler Wolframs-Eschenbachs überraschte seinen eigenen Torhüter bei einer Rückgabe und erzielte so das 2 : 2, das wir dank Dani und Stephan auch über die Zeit brachten. Das nun folgende 7-Meter-Schießen war hochgradig spannend. Zunächst mussten fünf Spieler plus Torhüter schießen. Bei Unentschieden, ging es im K.O –System weiter. Im ersten Durchgang konnten beide Teams, fünf von sechs Treffer landen. Erst nach vier weitern Schützen viel die Entscheidung zu Gunsten der SpVgg Wolframs-Eschenbach. Am Ende unterlagen wir mit 12 : 11 Treffern.

Platzierungsspiele

Gruppe Team 1 Team 2 Ergebnis
7 und 8 SG Aha TSG Ellingen 0 : 2
5 und 6 FC Frickenfelden SG Pfofeld 0 : 2
3 und 4 SpVgg Wolframs-Eschenbach SG Bieswang 12 : 11 n. E.
1 und 2 1.FC Gunzenhausen SG Obererlbach 1 : 0


Somit hatten wir auch das “kleine Finale verloren und standen am Ende nicht auf dem Treppchen. Als Trainer bleibt mir zu hoffen, dass einige unserer Spieler aus diesem Turnier etwas gelernt haben und zwar, dass einem außer zu Weihnachten und zum Geburtstag nur selten etwas geschenkt wird und dass wenn man „MEHR“ erreichen will, man auch „MEHR“ dafür leisten muss.

Abschlusstabelle 1. Runde

Rang Mannschaft
1. 1. FC Gunzenhausen
2. SG Obererlbach
3. SpVgg Wolframs-Eschenbach
4. SG Bieswang
5. SG Pfofeld
6. FC Frickenfelden
7. TSG Ellingen
8. SG Aha


SG Bieswang:
Stephan Hoyer; Simon Hopf (2); Lukas Pobatschnig(3); Mirza Alic; Marius Nix(2);
Willi Grimm(2); Florian Keller(3); Daniel Fellner(4)