120421 sfbfrauen-roett-01In einer Partie mit zwei sehr gegensätzlichen Halbzeiten gewannen unsere Frauen nach einer starken ersten Halbzeit und einer mit etwas Glück überstandenen zweiten Halbzeit gegen eine fast ebenbürtige, läuferisch starke Frauenmannschaft des TSV Röttenbach mit 2:1 und festigten so den dritten Tabellenplatz.

120421 sfbfrauen-roett-02Nach den vielen Ausfällen der letzten beiden Spiele konnten unsere Mädels endlich einmal wieder in Bestbesetzung antreten, um dem Unentschieden aus dem Vorspiel einen Sieg gegen die gut und schon lange eingespielten Röttenbacher Frauen folgen zu lassen. So begann unsere Mannschaft sehr druckvoll nach vorne zu spielen, erkämpfte sich im Mittelfeld mit der wie gewohnt starken Trixi Raab fast jeden Ball und auch die Hintermannschaft ließ keinen einzigen Schuß auf das eigene Tor zu. So war es endlich einmal wieder unsere Torjägerin Steffi Schmidt, die nach einemEckball in der 10. Minute nachsetzte, sich den "zweiten" Ball erkämpfte und zum verdienten 1:0 einschoß. Auch nach der Führung blieb unsere Mannschaft spielbestimmend und versuchte mit schnellen Angriffen nach vorne zu kommen. Leider scheiterte Steffi nach einem schönen Solo an der herausstürmenden Torfrau. Doch in der 32. Minute war es endlich soweit und mit etwas Glück flog eine Flanke der agilen Nina Schleicher über die Torfrau hinweg und landete im langen Eck zum 2:0.

Nach der Pause zeigte sich, dass unsere Frauen in der ersten Halbzeit doch etwas zu viel an Kraft gelassen hatten und so drehte sich das Spiel vollends in unsere Spielhälfte. Das Spiel nach vorne gelang überhaupt nicht mehr und so erhöhte sich der Druck auf das Tor von Pia Auernahmmer von Minute zu Minute. In der 60. Minute gelang dem TSV Röttenbach der längst verdiente Anschlusstreffer, nachdem die Hintermannschaft an der Außenlinie einen sicheren Ballverspielte und bei der anschließenden Hereingabe nicht nahe genug am Gegner stand. Gegen den schönen, direkt verwandelten Schuß war unsere neue Torfrau machtlos. Jetzt begann das große Zittern, denn nach dem Anschlusstreffer blieb der TSV Röttenbach die spielbestimmenden Mannschaft. Allerdings konnte unsere wieder sehr sichere Torfrau einen schönen Fernschuß sicher parieren. Nur einen einzigen Konter konnten unsere Mädels in der zweiten Halbzeit zu Ende spielen. Allerdings verzog die stark verbesserte Steffi Schmidt nach schönem Solo knapp und der Ball strich über die Latte. Mit wenig spielerischer Klasse, aber viel Kampf brachten unsere Frauen das Spiel über die Zeit und siegten aufgrund der wirklich guten 1. Halbzeit  letztlich knapp verdient. Ein Sonderlob verdient auch Julia Jakob, die nach 30 Minuten ihren angestammten Platz im Sturm verlassen musste und ins Mittelfeld zurückbeordert wurde, um die spielstärkste Gegnerin zu bewachen - was ihr auch sehr gut und diszipliniert gelang.

Fazit: Die zwei doch sehr unterschiedlichen Halbzeiten zeigen diesmal deutlich, dass unsere Mädels zwar engagiert und ansehnlich Fussball spielen können, solange die Kraft da ist. Aber momentan reicht diese bei den meisten Spielerinnen noch nicht für eine komplette Partie aus. Daran muss gearbeitet werden.

Es spielten: Pia Auernhammer, Lena Schmidt, Jenny Jakob, Caroline Böhm, Nina Schleicher, Rosina Holzinger, Theresa Rabus, Beatrice Raab, Dorothea Stadelbauer, Julia Jakob, Stefanie Schmidt, Linda Gschwandtner und Kristin Rathsam.

Trainer: Wolfgang Schmidt

geschrieben von der Frauen-Redaktion