Im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres gelang unseren Frauen in einer hart umkämpften und spannenden Partie ein nicht unbedingt erwarteter Last-minute-Sieg  gegen die SG Pfaffenhofen, die sich aus Spielerinnen des SV Pfaffenhofen bei Roth und des SC04 Schwabach zusammensetzt. Als bisher mit dem Spitzenreiter BV Bergen punktgleicher Tabellenzweite fiel die SG Pfaffenhofen dadurch im Aufstiegskampf zurück.

In einem sehr intensiv geführten

Spiel hatten beide Mannschaften doch noch ihre Probleme mit dem weichen, tiefen Rasen im Freien. Viele technische Fehler und Ungenauigkeiten bestimmten zunächst das Spiel. Obwohl die SG Pfaffenhofen in der ersten Halbzeit vor allem mit seinen sehr agilen Stürmerinnen für mächtig Betrieb sorgte, stand unsere Abwehr um Libero Lena Schmidt und Torfrau Tamara Kastenhuber sicher. Zusammen mit den beiden aufmerksamen und kampfstarken Verteidigerinnen Caroline Böhm und unserem starken Neuzugang Nina Schleicher wurden die Angriffe gestoppt und praktisch keine Aktion der Gegnerinnen konnte abgeschlossen werden. Unsere Mädels hingegen waren bei zahlreichen Kontern sehr gefährlich. Doch weder Julia Jakob noch  Stefanie Schmidt konnten ihre Alleingänge auf des Gegners Tor mit dem Führungstreffer krönen. Obwohl wir zur Pause sicher mit einem oder gar zwei Treffern hätten vorn liegen müssen, wurden beim Stand von 0:0 die Seiten gewechselt. Nach der Pause waren es unsere Frauen, die fast zwanzig Minuten lang den Gegner in seine Hälfte drängten, ohne dabei auch nur annähernd gefährlich zu werden. Aus einem der wenigen Entlastungsangriffe gelang der SG Pfaffenhofen dann in der 65. Minute nach schönem Kombinationsspiel die doch etwas überraschende Führung. Die gute und sichere Torfrau Tamara Kastenhuber hatte Minuten vorher noch einen Alleingang klasse pariert, war diesmal jedoch ohne Chance. Doch unsere junge Mannschaft gab sich nicht geschlagen, und durch die Umstellung mit Anna-Lena Gruber auf die rechte und Julia Jakob auf die linke Angriffseite wurde das Spiel nach vorne endlich gefährlicher und die Abwehr der Pfaffenhofenerinnen geriet immer mehr ins Schwimmen. Es dauerte allerdings bis zur 82. Minute, bis Julia Jakob mit einem satten Volleyschuß aus 6 Metern die Konfusion der Hintermannschaft ausnutzen konnte und den bis dahin verdienten Ausgleich erzielte. Sichtlich geschockt gelang den Gegnerinnen danach so gut wie nichts mehr und die wieder unermüdliche Trixi Raab trieb ihre Mitspielerinnen weiter an. Nach einem schönen Flachpaß von Trixi auf unsere rechte Flügelflitzerin Anna-Lena konnte diese scharf nach innen geben. Vorbei an Freund und Feind kam der Ball zu Julia Jakob, die den Ball aus 12 Metern unhaltbar ins rechte obere Eck schlenzte. Ein schönes Tor - und  das in der 89. Minute. Endlich hatten auch unsere Mädels einmal das Glück der Tüchtigen und fuhren so einen letztlich doch knapp verdienten, wenn auch überraschenden Sieg gegen die favorisierten Frauen aus Pfaffenhofen und Schwabach ein.

Am kommenden Wochenende, am Samstag, 31.03., kommt jetzt der Tabellenerste aus Bergen nach Bieswang. Anpfiff ist wieder um 15:30 Uhr.

Es spielten: Tamara Kastenhuber, Nina Schleicher, Lena Schmidt, Caroline Böhm, Rosina Holzinger, Theresa Rabus, Beatrice Raab, Kristina Bauer, Julia Jakob, Stefanie Schmidt, Linda Gschwandtner, Katharina Auernhammer, Kristin Rathsam und Anna-Lena Gruber.

Trainer: Wolfgang Schmidt

geschrieben von der Frauen-Redaktion