Zum Abschluss der Vorrunde wäre die DJK Gnotzheim im Nachholspiel eigentlich als Gast nach Bieswang gekommen. Aufgrund des Nebels wurde das Heimrecht aber kurzfristig getauscht, und so spielten wir bei zunächst schönstem Sonnenschein und später unter Flutlicht in Gnotzheim. In einer schwachen Partie beider Mannschaften gingen unsere Frauen am Ende als knapper, aber verdienter 1:0-Sieger vom Platz.

Auf dem sehr harten und holprigen B-Platz der DJK Gnotzheim taten sich unsere Mädels sehr schwer, einen konstruktiven Fussball zu zeigen. Sofort nahmen unsere Spielerinnen zwar das Geschehen in die Hand und blieben auch die gesamte erste Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft, aber außer einem Pfostentreffer von Trixi Raab gab es keine nennenswerte Chance. In der sehr eng und tiefstehenden Abwehr des Gegners gab es kein Durchkommen für unsere Angreiferinnen um Steffi Schmidt. Als dann Gnotzheim gegen Ende der ersten Halbzeit zum ersten Mal einen Angriff vor unser Tor brachte, wäre fast sogar ein Rückstand möglich gewesen. Doch die sehr konzentrierte Abwehr mit Lena Schmidt, Caro Schmidt und Caro Böhm hatte den Gegner ansonsten gut im Griff.

Nach der Pause waren unsere Spielerinnen dann doch etwas engagierter in ihren Aktionen und Gnotzheim kam nicht mehr aus seiner Hälfte. Doch weiterhin passten sich unsere Fussballerinnen dem schlechten Niveau des Gegeners an und Kombinationen blieben Mangelware. Als dann bereits 70 Minuten gespielt waren, wurden unsere Angriffsbemühungen doch zielstrebiger und schneller vorgetragen. Endlich gelangten wir mehr und mehr zum Abschluss und endlich fand ein scharfer Schuss unserer Torjägerin Steffi Schmidt noch leicht abgefälscht seinen Weg ins Tor zum erlösenden 1:0. Zu diesem Zeitpunkt waren 80 Minuten gespielt und der Gnotzheimer Abwehrwall endlich überwunden. Trotz des Rückstandes war Gnotzheim nicht mehr im Stande, sich noch einmal aufzubäumen. Dies hätten unsere Mädels fast selbst besorgt, als sie einen harmlosen Angriff abfingen, über unseren Libero Lena Schmidt herausspielen wollten, diese den Ball aber dann zu unserer Aushilfstorfrau Melanie Salzner zurückspielte und Melanie den Ball überhastet zur nur 5 Meter vor ihr stehenden Gnotzheimerin spielte. Diese schoß sofort, aber ihr Ball ging zwei Meter am leeren Tor vorbei. Das sprichwörtliche Glück des Tüchtigen stand uns also zur Seite und so brachten wir unseren schmucklosen, aber hart erkämpften und verdienten 1:0-Sieg nach Hause.

Am 03.12. geht es jetzt schon in die Hallenrunde nach Pleinfeld.

Es spielten: Melanie Salzner, Carolin Schmidt, Lena Schmidt, Caroline Böhm, Rosina Holzinger, Theresa Rabus, Beatrice Raab, Kristina Bauer, Julia Jakob, Stefanie Schmidt, Linda Gschwandtner, Katharina Auernhammer, Kristin Rathsam und Tina Hermann.

Trainer: Wolfgang Schmidt

geschrieben von der Frauen-Redaktion