Nach zwei Niederlagen in den Vorbereitungsspielen gegen SV Obereichstätt und den VfL Treuchtlingen gelang unseren Frauen mit einem 14:0-Sieg in der ersten Pokalrunde in Wolkersdorf der erste Pflichtspielsieg einer SFB-Frauenmannschaft.

Im ersten Vorbereitungsspiel gegen eine mit 5 Landesliga-Spielerinnen gespickte Elf aus Obereichstätt hatte unsere neu gegründete Mannschaft nicht den Hauch einer Chance und so bekamen wir eine Lehrstunde für wirklich guten und schnellen Frauen-Fussball geboten.
Lediglich die gute Vicky Weddige im Tor sowie die Dauerläufer Lena Schmidt und Jenny Jakob konnten am vergangenen Montag noch mithalten.
Aber am Ende stand eine verdiente, wenn auch etwas zu hohe 2:13-Niederlage fest. Steffi Schmidt schaffte es immerhin zweimal ihrer Top-Bewachung zu entwischen und so die Ehrentreffer für uns zu markieren.

Im zweiten Spiel gegen den Vfl Treuchtlingen am Mittwochabend gab es dann den erwarteten offenen Schlagabtausch zweier gleichwertiger Teams. Aufgrund der besseren ersten Hälfte und mit mehr Einsatz in den Zweikämpfen gewannen die Treuchtlingerinnen unseres Postboten Andreas Winkelmeier verdient mit 3:2, obwohl unsere Mädles bis in die Nachspielzeit auf den Ausgleich drängten. Die Treffer für Bieswang erzielten Steffi und Lena Schmidt.

Im Spiel der ersten Pokalrunde beim TSV Wolkersdorf bei Schwabach kamen unsere jungen Frauen am Sonntag dann zu einem leichten und unerwartet hohen Sieg. Gegen nur insgesamt 8 Spielerinnen (inkl. Torfrau) aus Wolkersdorf war es doch ein Leichtes, Treffer über Treffer zu erzielen. Am Ende stand ein 14:0, das aber auch noch um 5 Tore höher hätte ausfallen können. Letztendlich war dieses Spiel bei 30 Grad Hitze dann doch mehr Training denn Wettkampf.
Besonders zu erwähnen ist die zweifache Torschützin Theresa Rabus, die erstmals in ihrer 5-jährigen Fussballerkarriere ein Tor erzielte. Dass es dann gleich zwei wurden, war umso schöner. Die anderen Treffer markierten: Steffi Schmidt (5x), Julia Jakob (3x), Nadine Rabus (1x), Lena Schmidt (1x), Anna-Lena Gruber (1x) und eine Eigentor.

Trainer: Wolfgang Schmidt

geschrieben von der Frauen-Redaktion