01 dfs-online

SF Bieswang – DJK Pollenfeld

Apotheken Pappenheim

Hallo, liebe Zuschauer,

wir begrüßen alle recht herzlich am Bieswanger Sportplatz, unsere Gäste von der DJK Pollenfeld sowie die beiden Schiedsrichter und danken für den Besuch.

Zeit für eine Zwischenbilanz

Grob gesehen ist ca. ein Viertel der Saison vorbei. Ein aus unserer Sicht idealer Zeitpunkt für ein Zwischenfazit. Die Saison 2012/2013 begann für uns eigentlich nicht im Juli mit der Vorbereitung, sondern schon ein bis zwei Monate früher. Warum ? Aufgrund der unglaublichen Verletztenmisere in der abgelaufenen Spielzeit waren wir guter Dinge, wieder mit dem vollen Kader in die nächste Saison starten zu können. Pläne wurden geschmiedet und Hoffnungen geschürt, dass man dann endlich wieder „voll angreifen kann“. Eine sicherlich berechtigte Vorgabe, aber es kam anders. Nach wie vor fehlen fünf Stammkräfte, die sich Saison übergreifend nicht ihrer Verletzungssorgen entledigen konnten. Urgestein Thomas Rachinger (Knie), die Hager-Brüder Thomas (Knie, nach Kreuzbandriss im März) und Hannes (Knöchel-OP), Tobias Gruber (Leisten-OP, knapp ein Jahr Pause, jetzt Gott sei Dank wieder erstmals in Schernfeld gespielt) und Florian Schwenk (Kreuzbandriss im Frühjahr) fehlen, eine halbe Mannschaft. Natürlich helfen die Genannten nur richtig, wenn sie auch fit sind. Aber das wird definitiv noch länger dauern. Insofern kam (trotz des aktuell sechsten Platzes) zuletzt etwas Unmut im Team auf. Die Erwartungen waren hoch, der bisherige Erfolg mittelprächtig. Das passt nicht so recht zusammen und war die Grundlage für manche Diskussion am und außerhalb des Platz/es.
Trainer Fritz Strobl sprach mit seiner Jungs
Trainerfuchs Fritz Strobl hat die Situation erkannt und zuletzt zweimal (sowie in manchen wichtigen Einzelgesprächen) Klartext gesprochen. Betrachtet man die Gesamtsituation, kann man auch getrost von einem „Luxusproblem“ sprechen, denn man steht als Verein und als Mannschaft sportlich und darüber hinaus eigentlich gut da. Trainer und Verantwortliche hoffen, dass das nun alle kapiert haben und ein bisschen Tempo herausnehmen. Die Mannschaft ist in vielen Teilen noch blutjung, entwicklungsfähig und muss noch viel Erfahrung sammeln. Eine dominante Stellung innerhalb der Kreisklasse Süd .....

Bauernhofeis Hüttinger
Becker Heizung
Bergnershof
Dengler Neudorf
Dengler Pokale
Derkacz
Dinkwlmeier Reifen
Edeka Pfaller
Engeler Brennerei
Engeler Reisen
Rachinger Fenster Wörlein
Linsenmeier und Schwimmer Sparkasse
... ist (momentan) nicht drin. Wohl aber eine Platzierung im vorderen Mittelfeld der Liga. Mit den Gesprächen, Klarstellungen und der Einsicht aller Spieler dürfte somit eine richtig gute Grundlage für die nächsten Monate geschaffen worden sein. Trainer, Zuschauer und Verantwortliche erwarten von der Elf einen bedingungslosen Einsatz, hohes Engagement und der Rest wird sich im positiven Sinn dann von alleine einstellen.
Die DJK Pollenfeld kommt nach Bieswang
In gewisser Weise ein Klassiker innerhalb der Kreisklasse Süd bzw. B-Klasse Süd 1. Was haben beide schon für Spiele gegeneinander hingelegt ! Über viele Jahre kreuzten sich die Wege der heutigen Gegner. Vor allem in Pollenfeld ist es immer interessant zu spielen, vor der „Fan-Treppe“, da ist Stimmung drin – und das wollen doch die Fussballer haben und genießen es auch. Blickt man auf die Tabelle, fällt auf, dass statistisch gesehen (bis auf die Tatsache, dass wir ein Tor weniger kassiert haben) absolute Ausgeglichenheit herrscht. Man kann sich ausmalen, dass es zu einem Spiel auf gleichem Niveau kommen wird, sozusagen ein 50-zu-50-Spiel. Kleiner Vorteil für uns: wir spielen zuhause. Die DJK wird von Alexander Hegenberger trainiert. Viele kennen ihn aus seiner aktiven Zeit als einen sehr guten Torwart. Auf eine Eigenart kann sich die Elf von Fritz Strobl schon einstellen: die Schwarz-Gelben sind als sehr kampfstarke Einheit bekannt, die nie aufgibt.

Was ist heute möglich ?

Nach dem knappen 4 : 3 – Sieg letzte Woche bei der DJK Schernfeld schnauften zunächst alle durch. Es war ein aufregendes Spiel für alle, die am Platz und daneben waren. Wir behielten dank dreier Tore von Jochen Schwenk die Oberhand. Überhaupt zeigt sich Jochen derzeit in sehr guter Form. Schon eine Woche zuvor beim Heimspiel gegen die DJK Raitenbuch gelang dem Top-Scorer ein Doppelpack. Fünf Tore in zwei Spielen, mehr muss man nicht sagen. Doch die Hoffnungen auf einen Sieg beruhen nicht nur beim Torjäger und Kapitän der SFB, sondern beim restlichen Team. Wie eingangs erwähnt, muss die Elf heute eigentlich nur vor Tatkraft sprühen. Jeder will es sich und den anderen beweisen. „Nach den Gesprächen in den letzten Tagen liegt die Wahrheit nun auf dem Platz“, stellt Fritz Strobl treffend fest. Der Übungsleiter fuhr in der Spielersitzung am Freitag fort mit wichtigen Details wie „die Positionen besetzen“, „Vorgaben des Trainers erfüllen“, „Einsatz über die Schmerzgrenze hinaus“ und „Teamgeist zeigen“. Treffende Worte, passend zur vorzüglichen Arbeit des Trainers, seitdem er in Bieswang tätig ist.
Zum Personellen wurde eingangs schon viel gesagt. Bernd Gronauer will – nach seinen aushilfsweisen Einsätzen in der Ersten – nun auf eigenen Wunsch wieder schwerpunktmäßig in der Zweiten spielen. Tobias Gruber hat sich zwischenzeitlich wieder gut erholt und vor einer Woche einen Kurzeinsatz hinter sich gebracht. Es sieht gut aus beim „Bomber“, wir wünschen uns nun, dass er baldmöglichst die 100%ige Fitness vorweisen und so sich und seinem Team was Gutes tun kann. Fehlen werden „Ö“ (Michael Oeder) und Spartenleiter/Spieler Andras Renner (beide Urlaub). Anusorn Dadtanaram wird nach seinem Achillessehnenriss noch lange ausfallen .
Wir wünschen uns natürlich zwei SFB-Siege, der Gast hat sicher nichts dagegen.

Eure   SF Bieswang
kutschera krankengzmn