WS_051725Nach dem 6:3-Erfolg letztenWS_051733 Sonntag in Theilenhofen musste die zweite Mannschaft der Sportfreunde heute – im Übrigen zum vierten Mal in Folge auswärts – bei der SG Ramsberg/St. Veit antreten. Es war noch keine Minute gespielt, als sich Bernd Gronauer auf dem linken Flügel den Ball eroberte und Karl Hüttinger im Zentrum bediente, welcher jedoch den aufgrund des schlechten Platzes schwer kontrollierbaren Ball rechts am Tor vorbeischoss. Bieswang machte weiter das Spiel, hatte Chancen im Minutentakt, nutzte aber

zunächst keine. Erst in der 15. Minute war es soweit: Philipp Ullmann brachte den Ball mit einem perfekt getimten 30-Meter-Pass von der rechten Seite in die Mitte zu Sascha Ruppert, der mit einem sehenswerten Schuss volley zum 0:1 in die Maschen traf. Fortan lehnten sich die Sportfreunde zurück und verwalteten die Führung. Wenige hundert Meter entfernt vom Brombachsee dachten einige Gästespieler eher an Urlaub als an Fußball und legten auch eine dementsprechende Laufleistung an den Tag. Trotzdem kam der Ball noch ein paar Mal durch in die Spitze, wo allerdings sowohl Ruppert als auch wenig später Max Pfaller zu überhastet abschlossen. Bei einem Konter der Hausherren wäre die lethargische Spielweise dann fast bestraft worden, jedoch rettete der gute Ersatztorwart Markus Henle mit einer Klasseparade im Eins-gegen-Eins-Duell gegen den Stürmer der Spielgemeinschaft und konnte auch wenig später einen Fernschuss über die Latte lenken. So ging es mit einem 0:1 in die Pause.

 

Trainer Strobel schickte die Mannschaft mit einem „Es kann nur besser werden!“ in die zweite Halbzeit, in der der eingewechselte Tobias Gruber bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff die Riesenchance auf das 0:2 hatte: Eine Flanke von links ging an Freund und Feind vorbei und landete beim am zweiten Pfosten lauernden Geisloher, der jedoch über das Gehäuse schoss. Es folgte eine Phase Bieswanger Planlosigkeit, wie sie in WS_051749dieser Saison bisher kaum zu sehen war. Weitschüsse der Sportfreunde bestimmten das Bild, brachten aber nichts ein, die Stürmer verhungerten förmlich. Mitten in diese Phase dann ein Konter der SG Ramsberg/St. Veit: Langer Pass in die Spitze, die Verteidigung verschätzt sich, Henle springt der Ball aus der Hand, der Stürmer der Heimelf bleibt eiskalt, 1:1 nach 55 Minuten. Der Underdog schockte die Sportfreunde, denen weiter kaum etwas einfiel und die es nicht schafften ihre Stürmer in Szene zu setzen. Glücklicherweise hat man aber auch Nicht-Stürmer in der Mannschaft, die diese Saison immer wieder für ein Tor gut sind. So etwa Libero Jörg Auernheimer, der sich nach WS_051763knapp 70 Minuten ein Herz fasste und mit einem Sonntagsschuss in den Winkel für das 1:2 sorgte. Fünf Minuten später folgte dann das ebenso schöne nächste Tor: Pfaller bediente mit einem Freistoß aus 30 Metern zentraler Position den eingewechselten Schwegler in der Mitte, der den Ball volley mit der Hacke zum 1:3 hinter die Linie brachte. Dass auch Bieswangs Stürmer Tore schießen können bewiesen zehn Minuten vor dem Ende schließlich Hüttinger und Bernd Gronauer. Hüttinger setzte sich auf der rechten Seite durch und bediente mustergültig Gronauer in der Mitte, welcher problemlos auf 1:4 erhöhen konnte. Kurz danach hätte er nach schönem Zuspiel von Pfaller zum 1:5 treffen müssen, ließ sich jedoch zu lange Zeit, so dass sein Schuss abgeblockt werden konnte. So stand am Ende ein mühsamer 1:4-Arbeitssieg für die Sportfreunde Bieswang II.

Durch eine starke Schlussphase und zwei Traumtore schafften es die Sportfreunde doch noch den Dreier aus Ramsberg mitzunehmen. Dies darf allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass die heutige Leistung zu den schlechtesten der Saison zählte. Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss könnte die logische Schlussfolgerung aus den unerwartet knappen Siegen gegen die Kellerkinder Theilenhofen und Ramsberg/St. Veit sein. Am nächsten Sonntag gegen die SpVgg Kattenhochstatt wird das Pferd jedenfalls wieder deutlich höher springen müssen um zu gewinnen, da die Männer aus dem Weißenburger Ortsteil um ihre letzte Chance spielen werden, oben dranzubleiben.

Weitere Bilder dieser Begegnung finden Sie hier in unserer FOTO-Galerie

 

Fortsetzung folgt… am Sonntag 03.11.2013 um 12.45Uhr (!!!) (SPIELORT NOCH UNKLAR)

Aufstellung: Markus Henle - Jörg Auernheimer – Jochen Strunz, Alexander Reitlinger (46. Christian Reuter) – Sascha Ruppert (56. Daniel Schwegler), Michael Oeder – Philipp Ullmann (46. Tobias Gruber), Max Pfaller, Anurson Sachse (60. Alexander Reitlinger) – Bernd Gronauer, Karl Hüttinger;