Im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison 2008/2009 kassierte unsere zweite Mannschaft auch gleich die erste Niederlage. Die aufgrund von einigen Verletzungen umformierte SFB-Reservemannschaft präsentierte sich recht passabel. Die Niederlage war jedoch verdient da die Schernfelder mehr in das Spiel investierten. Das Spiel gegen den entthronten Reservemeister von 2007 begann recht ansehnlich. Auf einem sehr harten und ausgetrockneten Fussballplatz konnten sich die

Sportfreunde einige Feldvorteile erkämpfen. Aufgrund des verletzungsbedingten Fehlen der Abwehrformation um Manuel Thirmeyer, Florian Knoll und Jürgen Müller wurde kurzerhand Mittelfeldspieler Daniel Schwegler zum Manndecker umfunktioniert. Die Rolle des Liberos übernahm das SFB-Urgestein Hans-Peter „Prackl“ Koderer. Sie machten ihre Sache sehr ordentlich. Bieswang hatte in den ersten 20 Spielminuten mehr Ballbesitz und es konnten einige Tormöglichkeiten herausgespielt werden. Nachwuchstalent Max Pfaller verpasste knapp. Auch Neuzugang Marco Wagner zeigte eine ansprechende Leistung im zentralen Mittelfeld. An ihm werden wir noch viel Freude haben. Zwei Torschüsse von Antreiber Bernd Seegmüller konnte der sichere Torwart der DJK parieren. Nach 30 gespielten Minuten befreiten sich die Schernfelder vom Bieswanger Druck und erzielten nach einer schönen Kombination das 1:0-Führungstor aus kurzer Distanz. Unser Torhüter Heiko Hüttinger war ohne Abwehrchance. Er verhinderte im Laufe des Spiels noch etliche gute Schernfelder Torchancen mit seinem sicheren Auftreten. Fest entschlossen das Spiel noch drehen zu können kamen die Bieswanger nach der Halbzeitpause aus der Kabine. Wieder war das Geschehen recht ausgeglichen. In der 50. Spielminute wurde Verteidiger Jürgen Müller eingewechselt. Dieser präsentierte sich in guter Verfassung und konnte auch einige Akzente in der Offensive setzen. Bieswang konnte in der Folgezeit jedoch nicht im Mittelfeld die Kontrolle übernehmen. Zu ungenaue Pässe auf die beiden Spitzen Tobias Gruber und Max Pfaller, unter anderem auch von Andreas Renger verhinderten die Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen. Nach gespielten 70 Minuten setzte es den nächsten Rückschlag für die Sportfreunde. Ein schnell vorgetragener Angriff der DJK konnte im Nachschuss aus kurzer Distanz zur entscheidenden 2:0-Führung verwandelt werden. Bei drückender Hitze sahen sich die Bieswanger nicht mehr in der Lage sich noch einmal ranzukämpfen. Somit blieb es bei der verdienten Niederlage im ersten Spiel der neuen Saison. Insgesamt war die eingespielte Mannschaft der DJK Schernfeld überlegen.

Heiko Hüttinger, Daniel Schwegler, Hans-Peter Koderer, Roland Kiermeyer (50. Jürgen Müller), Andreas Renger, Franco Curci, Bernd Seegmüller, Marco Wagner, Alois Wenzl (65. Jörg Hofbeck), Max Pfaller (75. Bernd Renner), Tobias Gruber