Freitagabend in Bieswang: Nachholspiel gegen die TSG Ellingen – und endlich ein Sieg. Ein Sieg, nicht nur wegen der dabei eingefahrenen drei Punkte, sondern vor allem einer für die Moral und das Selbstbewusstsein. Damit fand die schier unglaubliche Negativserie, die es in der Vereinsgeschichte sicherlich noch nie in dieser Form gegeben hat - ein Ende.

Nach dem Abpfiff und den errungenen 3 : 1 – Sieg gegen den direkten Abstiegskonkurrenten TSG Ellingen konnten die Spieler und Trainer Fritz Strobl tief durchatmen und wahrnehmen, wie sich ein Sieg anfühlt. Dieses Gefühl war seit fast genau einem halben Jahr abhanden gekommen. Neun Niederlagen in Folge setzten den Blau-Weißen mächtig zu. Nun hoffen alle, dass der Erfolg der

Startschuss für eine bessere Zeit in den verbleibenden neun Saisonspielen ist.

Die Einheimischen ließen von Anfang an keine Zweifel aufkommen, dass man es heute packen will. Die Einsatzfreude war allen deutlich anzusehen. So hatten die Bieswanger auch die erste Chance durch Samuel Hilgart nach sieben Minuten. Die TSG hatte etwas Pech, als nach einer Ecke ein Akteur freistehend am Fünfereck den Ball nicht richtig traf. Bieswangs Youngster Stephan Hoyer (18) lieferte eine ganz starke Vorstellung ab, war im Offensivbereich ein steter Unruheherd. So auch Mitte der ersten Hälfte, als Ellingens Keeper seinen Schuss noch per Faustabwehr entschärften konnte. Wenig später gelang SF-Motor, Kapitän und Torjäger Jochen Schwenk ein sehenswerter Treffer. Nachdem er sich über Linksaußen schön durchgesetzt hatte, zog er aus rd. 25 Metern ab und sein Schuss senkte sich im „langen Eck“ über den Torwart hinweg ins Gehäuse der Gäste. SF-Keeper Olli Ruppert konnte kurz darauf seine Klasse unter Beweis stellen und parierte einen gefährlichen Schuss per Fußabwehr. Nach einer halben Stunde konnten die Ellinger ausgleichen. Nach einer scharf getretenen Ecke sprangen mehrere Spieler im Pulk hoch und am Ende war es wohl ein Eigentor zum 1 : 1. Vor dem Pausenpfiff wehrte Ruppert nochmals einen Ball ab.

Im zweiten Abschnitt tat sich lange nichts. Erst ein Freistoß brachte die Glückseeligkeit auf Bieswanger Seite zurück. Der Abpraller landete vor den Füßen des aufgerückten SF-Routinier Jochen Strunz, der aus 12 Metern nicht lange fackelte und mit einem herrlichen Drehschuss seine Elf in Führung brachte (67.). Ellingen investierte in die zweite Hälfte zu wenig, um noch für ernsthafte Gefahr zu sorgen. Lediglich ein Weitschuss, den Olli Ruppert ohne allzu große Mühe über die Latte bugsierte, sprang nicht heraus. Die Bieswanger witterten ihre Chance und kämpften verbissen für den Sieg. Zunächst vergab Samuel Hilgart, als er seitlich auf das Ellinger Tor zusteuerte (84.). Dafür saß der nächste Angriff. Der gleiche Spieler schnappte sich 40 Meter vor dem Tor an der Außenlinie den Ball, setzte zum Solo an und schoss flach aus 10 Metern ein. In dieser Aktion war zu erkennen, was die Bieswanger in letzter Zeit vermissen ließen: Konsequenz, Wille und Mut.

Am Ende fiel natürlich allen Beteiligten auf Bieswanger Seite ein Stein vom Herzen. Jetzt gilt es, den Schwung in die nächsten Partien mitzunehmen. Am Sonntag wartet gleich ein großer Brocken auf die Elf von Fritz Strobl. Bieswang gastiert bei der starken DJK Raitenbuch. Mit der Leistung vom Freitag ist dort ein Dreier im Bereich des Möglichen. Die Spiele danach lauten: Schernfeld, Möhren, Pollenfeld. Alles direkte Konkurrenten im Abstiegskampf. Daraus lässt sich ablesen, welche Chancen und Risiken auf alle warten.

SF Bieswang: Oliver Ruppert, Stefan Wiedemann, Dominik Deffner, Jochen Strunz, Christoph Mieling, Richard Weddige (66. Tobias Gruber), Andreas Renner, Daniel Hüttinger, Samuel Hilgart, Stephan Hoyer (88. Willi Grimm), Jochen Schwenk