Dies war einer der vielen Fußballhöhepunkte beim Nika-Cup-2006. Das hochkarätig besetzte Turnier, zu den Teilnehmern gehörten unter anderem der 1. FC Nürnberg, Jahn Regensburg, SpVgg Greuther Fürth, FC Schweinfurt 05 usw. wurde in diesem Jahr erstmalig vom SV Rednitzhembach ausgerichtet. Die Vorbereitungen für dieses Spektakel waren enorm, so gab es außer den 24 teilnehmenden Mannschaften noch eine Verlosung, eine Chearleeder-Gruppe aus Georgensgmünd, eine Vorführung einer Torwartschule und noch vieles mehr. Auch für das leibliche Wohl der Spieler und der Gäste war bestens gesorgt. Alles in allem also ein überaus gelungener Fußballtag. Lediglich die tropische Hitze machte uns allen etwas zu schaffen, aber immer noch besser als Dauerregen. Zu Beginn des Turniers liefen alle 24 Mannschaften, begleitet und angefeuert von den Cheerleadern, auf das Spielfeld ein und stellten sich zur Begrüßung auf. Nach den Formalitäten, ging es auch direkt los. Die Vorrunde wurde in vier Gruppen je sechs Mannschaften gespielt. Die drei besten Teams jeder Gruppe, qualifizierten sich für die Zwischenrunde. Diese wurde ebenfalls in vier Gruppen aber mit je drei Mannschaften ausgetragen. Hier nun erreichten die jeweiligen Gruppensieger die Endrunde, in welcher der erste der Gruppe 1 gegen den ersten der Gruppe 2 und der erste der Gruppe 3 gegen den ersten der Gruppe 4 spielte. Die beiden Sieger spielten anschließend um Platz eins und zwei und die Verlierer um die Plätze drei und vier.
So viel zum Ablauf der Veranstaltung, nun kommen wir aber zum Abschneiden unseres Teams. Eines möchte ich gleich vorwegnehmen, unsere U9 hat sich phänomenal gut geschlagen und hat teilweise sogar die Trainer der sogenannten "großen Vereine" beeindruckt. Aber eins nach dem anderen. Zunächst musste erst mal die Vorrunde überstanden werden. Das Los hatte entschieden, dass wir in Gruppe drei, Jahn Regensburg, dem SV Rednitzhembach II, dem ASV Neumarkt, der SpVgg Ansbach und dem FC Amberg gegenübertreten mussten.

Im ersten und sicherlich unserem schwächsten Spiel, trafen wir auf den FC Amberg. Das Match plätscherte ohne große Höhepunkte vor sich hin und endete schließlich mit einem 0:0 Unentschieden. Letztlich konnten beide Clubs mit diesem Ergebnis zufrieden sein.

Die zweite Begegnung, unser Gegenüber war diesmal die SpVgg Ansbach, verlief aus unserer Sicht schon wesentlich besser. Es war sehr viel mehr Bewegung im Spiel und daraus entstanden eine ganze Menge guter Tormöglichkeiten. Zählbare Treffer, konnten wir aber lediglich einen verbuchen. Das einzige Tor erzielte Julian Seegmüller, der von Stefan Kiermeyer sehr schön freigespielt wurde. Endstand 1:0 für uns.

In der dritten Partie erwartete uns der ASV Neumarkt. Das letzte Aufeinandertreffen fand im Winter bei einem Hallenturnier in Rednitzhembach statt. Am Ende stand es dann 1:2 für den ASV. Diesmal wollten wir es besser machen und wenn möglich den Platz als Sieger verlassen. Außerdem würden uns drei Punkte dem Einzug in die Zwischenrunde sehr viel näher bringen. Dies schien unsere Mannschaft zusätzlich zu motivieren, denn von Beginn an stürmten und kämpften sie wirklich vorbildlich. Jeder einzelne unserer Spieler gab sein Bestes und das reichte auch. Ein Tor von Niko Fellner, nach tollem Steilpass von Julian Seegmüller, brachte uns nach 3 Minuten in Führung. Beflügelt vom Vorsprung, wurde alles versucht einen weiteren Treffer zu erzielen doch wir scheiterten immer wieder am guten Keeper der Neumarkter. So blieb es bis zum Abpfiff beim 1:0 und wir hatten uns somit für die Hallenniederlage revanchiert.

Als nächstes stand der SV Rednitzhembach II als Gegner auf unserem Programm. Noch immer hochmotiviert vom Sieg über den ASV Neumarkt, legten sich unsere "Kleinen" mächtig ins Zeug. Nach nur 1 1/2 Minuten lagen wir bereits mit 1:0 in Führung. Niko F. trat das Leder unhaltbar in den rechten Winkel. Keine 2 Minuten später konnte erneut Niko einlochen. Das Tor wurde wunderschön von Julian Seegmüller und Stefan Kiermeyer vorbereitet. Nach einigen ausgelassenen Chancen gelang schließlich Dominik Dietrich unser dritter Treffer. Nun wurden die Kräfte etwas geschont und ein Gang zurückgeschaltet. Dies wurde auch prompt vom Gastgeber mit dem Anschlusstreffer zum 3:1 bestraft. Obwohl nun R'hembach zusehends stärker wurde, schaffte es unsere 7 dennoch das Ergebnis über die Zeit zu halten. Nach drei Siegen und einem Unentschieden stand bereits nach vier Spielen fest, dass wir in die Zwischenrunde einziehen würden.

Das letzte Vorrundenspiel war ein "kleines Schmankerl" für unsere Kids, denn nun durften wir gegen Jahn Regensburg antreten. Betrachtete man die bisher gespielten Vorrundenspiele der Regensburger (3:0; 2:0; 2:0 und 3:0) so konnten einem die Knie schon weich werden. Aber nicht so bei unseren Kindern, diese strotzen vor Selbstvertrauen, gaben alles und spielten als gleichwertige Partner mit. Das Match war vollkommen ausgeglichen, denn nicht nur Jahn Regensburg hatte Möglichkeiten, nein auch auf unserer Seite gab es zwei ganz dicke Chancen den Sieg zu erringen. Am Ende stand es, nach einem wirklich dramatisch spannendem Spiel, 0:0 Unentschieden. Für uns war das schon ein großer Erfolg, da wir nicht nur verteidigten, sondern auch sehr gut mitgespielt haben und beinahe sogar den Sieg errungen hätten. "Top Leistung Kids, alle Achtung!!" Somit war die Vorrunde beendet und wir zogen als Gruppen Zweiter in die nächste Runde ein.

Unsere Vorrundentabelle:
-------------------------------
1      JAHN Regensburg          13        10 : 0
2      SF Bieswang                  11          5 : 1
3      FC Amberg                        8          4 :3
____________________________________
4      ASV Neumarkt                   7          6 : 6
5      SV Rednitzhembach          3          4 :11
6      SpVgg Ansbach                0          0 : 8

Die Auslosung der Zwischenrunde bescherte uns die SpVgg Greuther Fürth und den TV 1896 Langenaltheim als Gegner. In dieser Runde qualifizierte sich nur der Gruppen Erste für die Endrunde der besten 4 Mannschaften.
Und wir bekamen schon wieder ein "Schmankerl", diesmal war es die SpVgg Greuther Fürth. Auch dieses Team legte eine beeindruckende Vorrunde hin und wurde mit 11 Punkten und 13:2 Toren Gruppensieger. Unsere Kids waren schon etwas stolz, sich mit dieser Mannschaft messen zu können. So wollten wir auf keinen Fall ins offene Messer laufen und agierten sehr defensiv. Lange Zeit konnten wir uns dem Druck der Fürther wiedersetzen. Dies hatten wir vor allem unserem super Torwart Andreas Hoyer zu verdanken, der uns ein ums andere Mal mit tollen Glanzparaden verblüffte. Aber auch die Trainer der Fürther waren nach dem Spiel von Andis-Auftritt begeistert. Die großartige Leistung wurde jedoch nicht belohnt, denn in der letzten Spielminute gelang den Fürthern, nach einer kleinen Unachtsamkeit in unserer Abwehr, doch noch das 1:0. Dies war aber nicht so schlimm, schließlich ist es keine Schande, gegen eine solche Mannschaft mit nur einem Gegentor zu verlieren. Im Gegenteil, ich persönlich sehe es eher als eine super Leistung.

Im zweiten Gruppenspiel, gegen Langenaltheim, war unseren Spielern deutlich anzumerken, dass nun langsam die Kraftreserven aufgebraucht waren. So konnte zwar ein 0:0 erkämpft werden, aber letztlich war es nur noch Kampf und sehr wenig Spiel. Kein Wunder, bei den Temperaturen und den vorangegangenen Spielen (Jahn Regensburg, Greuther Fürth usw.) mussten die Kräfte irgendwann schwinden. Bedenkt man allerdings, dass wir vor ca. 6 Wochen in der Ligarunde gegen die 96er klar mit 4:0 verloren haben, war dieses 0:0 um so höher zu bewerten. Außerdem konnte auch Langenaltheim keine klare Torchance erspielen und somit war dieses Ergebnis durchaus gerechtfertigt.
Die dritte und letzte Partie (SpVgg Greuther Fürth gegen TV 1896 Langenaltheim), endete ebenfalls 0:0. Dieser Punkt reichte den Fürthern zum Gruppensieg und somit zum Einzug in die Runde der besten Vier. Ebenfalls in die Finalrunde zogen ein: SpVgg Bayreuth, Jahn Regensburg und SV Wacker Nürnberg.

Unsere Zwischenrundentabelle:
---------------------------------
1      SpVgg Greuther Fürth            4          1 : 0
2      TV 1896 Langenaltheim          2          0 : 0
3      SF Bieswang                          1          0 : 1

Aufgrund der erreichten Platzierung in der Zwischenrunde, spielten wir nun noch um Platz 9 und 10. Unser Gegenüber war nun die TSG Hoffenheim. Total durchnässt und etwas abgekühlt durch eine Dusche des Rasensprengers, gab unser Team nochmals alles und überzeugte in diesem Spiel wieder in gewohnter Weise. Schnelles und genaues Passspiel im Mittelfeld und Sturm, eine solide Torhüter und Abwehrleistung und ein goldenes Tor von Julian Seegmüller, brachten uns auf einen sehr sehr guten 9. Platz.
Das Endspiel bestritten übrigens unsere beiden "Schmankerl-Gegner" aus der Vor- und Zwischenrunde. Das Finale, zwischen Jahn Regensburg und SpVgg Greuther Fürth, endete nach 7 Meterschießen 5:6 für die Fürther. Als Beispiel für die sehr gute Leistung unserer U9 sei erwähnt, dass z.B. der 1. FC Nürnberg dreizehnter wurde, die DJK Schwabach einen siebzehnten Platz belegte und der TSV Katzwang gar nur auf dem neunzehnten Rang landete.






























Das Team Bieswang stehend von links:
Stefan Kiermeyer, Niko Fellner, Ines Wenninger, Tobias Auernhammer, Nico Koderer,
kniened von links:
Janik Freist, Dominik Dietrich, Julian Seegmüller, Andreas Hoyer, Lukas Gruber