BIESWANG – Im Nachholspiel beim TSV Wolfstein gelang der SG SF Bieswang auswärts und unter Flutlicht zwar kein Sieg, aber gegen einen keinesfalls schwachen Gegner ein verdienter Punktgewinn im Kampf um den Klassenerhalt.

Von Beginn an übernahm zunächst der Aufsteiger und Tabellenvorletzte aus dem Neumarkter Ortsteil  Wolfstein die Initiative. Bieswang, das ersatzgeschwächt und ohne gelernten Stürmer antreten musste, kam praktisch nicht aus der eigenen Hälfte. Allerdings brachte Wolfstein trotz deutlicher Überlegenheit keinen richtigen Abschluss zustande. Gerade als Bieswang seine Aufstellung mit drei Einwechslungen geändert und taktisch umgestellt hatte, erzielte Wolfstein in der 32. Minute nach einem Eckstoß, den die Bieswanger Hintermannschaft schlecht verteidigte, aus 8 Metern mit einem satten Direktschuss und unhaltbar für die Torfrau die 1:0-Führung. Trotzdem bekam Bieswang durch die Umstellung das Spiel in den Griff und dominierte fortan die Partie. Bereits in der 36. Minute zeigte Leonie Schmidt, die eine sehr starke Partie ablieferte, ihre individuelle Klasse und schoss aus 12 Metern platziert und flach ins Tor, nachdem sie zuvor mit einer tollen Körpertäuschung ihre Gegnerinnen ausgespielt hatte.

Nach der Pause wurde das Spiel

sehr ausgeglichen und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Zunächst traf Leonie Schmidt nur die Latte und im Gegenzug lenkte die gute Torfrau Moni Duchale nach einem satten Fernschuss den Ball um den Pfosten. Wolfstein hatte dazu nach einem direkten Freistoß noch einen Lattentreffer. Das Spiel wogte hin und her; Bieswang zeigte den besseren Spielaufbau, aber Wolfstein blieb bis zur letzten Minute mit schnellen Kontern gefährlich, die aber immer gerade noch entschärft werden konnten. Hervorzuheben ist noch die läuferisch starke Leistung von Lena Schmidt, die ab der 30. Minute in ihrer neuen Rolle als Mittelstürmerin  sehr engagiert voranging, auch wenn ihr ein Torerfolg verwehrt blieb. Letztlich blieb es aber beim gerechten und für beide Mannschaften verdienten Unentschieden.

Am kommenden Samstag, 25. November, bestreiten die Sportfreunde um 14 Uhr auswärts beim TSV Brodswinden noch ein Nachholspiel, bevor es dann in die Winterpause geht.

Es spielten: Moni Duchale, Tamara Kastenhuber, Barbara Scholz, Anna Leitmayr, Jenny Jakob, Lena Schmidt, Kerstin Branner, Julia Jakob, Caro Schmidt, Leonie Schmidt, Annika Wittmann, Sabine Stettinger, Andrea Fertl und Raffaela Kreitmeir.