Mit 6:3 haben die Sportfreunde aus Bieswang auswärts gegen den Neuling SV Stauf gewonnen. Nach dem Zusammenschluss zur Spielgemeinschaft mit dem FV Obereichstätt II hat das Team geschlossen mit einer starken kämpferischen Leistung überzeugt und ist erfolgreich in die zweite Bezirksliga-Saison gestartet.

Die neuformierte Mannschaft um Trainer Wolfgang Schmidt kam gut in die Partie und machte von Beginn an Druck. Bereits in der 16. Minute konnte Bieswang auch in Führung gehen. Nach Zuspiel von Raphaela Kreitmeir legte sich Hanna Schmidt den Ball an einer Staufer Spielerin vorbei und schloss flach aus 20 Metern mit einem platzierten Schuss ins lange Eck ab. In der 27. Minute steckte ebenfalls  Raphaela Kreitmeir auf der linken Seite den Ball zu Hanna Schmidt durch, die dann zur Grundlinie durchlief und von dort auf die mitgelaufene Anna-Lena Gruber zum Elfmeterpunkt zurücklegte. Diese erhöhte dann verdient auf 2:0 für die Sportfreunde. Bieswangs Abwehr stand sicher und ließ bis zur Halbzeit kaum Chancen für Stauf zu.

Im zweiten Durchgang war Bieswang zu Beginn unkonzentriert. Ein gegnerischer Eckball landete im Strafraum vor den Füßen einer Stauferin, die auf 2:1 verkürzte. Die Sportfreunde versuchten, wieder sicherer zu spielen und setzten Akzente nach vorne. Nach einem Zusammenspiel von Hanna Schmidt und Anna-Lena Gruber stellte Martina Knoll in der 65. Minute den alten Torabstand wieder her. Doch Stauf ließ nicht locker und schnürte Bieswang immer mehr ein. Schon in der 71. Minute konnte dann ein Ball in der SFB-Abwehr nicht richtig geklärt werden und Stauf verkürzte nach einer Flanke erneut. Nur fünf Minuten später konnte wiederum eine Ecke im Strafraum nicht geklärt werden; eine Stauferin nutzte die Chance und bugsierte den Ball zum Ausgleich ins Tor. Trainer Wolfgang Schmidt reagierte und brachte in der 80. Spielminute seinen Joker Ines Wenninger, der verletzungsbedingt geschont werden sollte. Nur eine Minute auf dem Platz startete Ines Wenninger einen Alleingang durch die komplette gegnerische Hälfte und brachte Bieswang mit einem satten Rechtsschuss wieder auf die Siegerstraße. Kurz darauf war es abermals Ines Wenninger, die nach einer Balleroberung von Hanna Schmidt aus 13 Metern zum 5:3 abschloss und endgültig das Spiel entschied. Stauf versuchte, sich erneut aufzubäumen, aber Torfrau Damaris Schiesl parierte einmal glänzend und die Abwehr um Libero Tamara Kastenhuber ließ nichts mehr zu. Kurz vor Schluss passte Ines Wenninger auf Anna-Lena Gruber, die den Ball zu Martina Knoll weiterleitete. Auf Höhe der Strafraumlinie kam Martina Knoll mit ihrem gestreckten Bein an den Ball und traf so zum zweiten Mal in dieser Partie zum 6:3-Endstand, der schlussendlich höher ausfiel als der Unterschied der beiden Teams tatsächlich war.

Am kommenden Sonntag, 11. September, bestreiten die Sportfreunde ihr erstes Heimspiel der Saison um 17.00 Uhr gegen den VFL Ehingen.

Es spielten: Damaris Schiesl, Jenny Jakob, Tamara Kastenhuber, Karin Miehling, Marisa Haub, Raphaela Kreitmeir, Sabine Stettinger, Laura Lipke, Hanna Schmidt, Anna-Lena Gruber, Julia Jakob, Martina Knoll, Miriam Forster, Ines Wenninger.